Lichtquellen und Cinema 4D

thekiller

Viceinator
Ich komm mal gleich zur Sache^^
Also ich möchte eine Lichtquelle "Invers Volumetrische" sichtbar machen und diese Lichtquelle soll nur "durch" einen bestimmten Teil eines Objektes sichtbar werden, soll also quasi nur auf eine Polygonselektion wirken. Ist das in Cinema möglich? Wenn ja, wie kann ich das realisieren?

mfg Manu
 
Hast du schon mal versucht,
die Lichtquelle in einen Quader zu setzen und eine Seite
mit Glas sichtbar zu machen?

Oder du brennst mit Bool die Kontur raus,
wo das Licht durchscheinen soll?!

cu rolf
 
Hi ich noch mal,

hab mal etwas rumprobiert.

Habe ne brauchbare Lösung:

Licht in Quader
Quelle als Fläche.
Sichtbar alles raus.

eine Fläche im Quader mit Bool gelocht
Fertig

Hoffe ich konnte etwas helfen

bye rolf
P.S
Wenn du willst, kann ich dir mein Projekt zumailen
 
Hi roses4711,

finds gut, dass du dir die mühe machst um mir zu helfen, aber das funktioniert mit deiner Methode leider nicht =(, da das Licht ja "Invers Volumetrisch" sichtbar sein soll und und einfach durch die Polygone hindurchscheint, was ja auch in gewisser weise beabsichtigt ist. Nur ich möchte es so haben, dass das Licht nur durch bestimmte Polygone "scheint"
Ich hänge ma ne Beispielszene an. Dann mann man sich das bestimmt besser vorstellen wie ich das meine...
Das "Inverse Licht" soll nur auf die Orange Polygonselektion wirken...Ich hoffe das geht oder es gibt eine gute Alternative

mfg Manu
 

Anhänge

Hallo,

ich glaube eine Beleuchtung auf eine Selektion zu begrenzen, ist nicht möglich. Mir fällt nur die Möglichkeit ein Objekt ein- bzw. auszuschließen - mit einem Render-Tag oder mit der ein- bzw. ausschließen Funktion der Lichtquelle.

Grüsse Marco
 
Oh man,
ich glaube das lost mein Problem. Das ich darauf nicht gekommen bin:mad:
Ich probiere es nachher mal aus. Danke!

mfg Manu
 
Mir könntest du mir dein Projekt freundlicherweise zumailen.
Ich fange gerade mit Cinema 4D an und da sind mir Beispieldateien am liebsten :)

Schonma danke
Tobee


Hi tobee
kein Problem
ich habe tausende Beispieldatein zu C4D.
Eigene und gezogene TuTs zu allen Themen.

Aber für dich wäre einfach besser, die Beispiele vom Handbuch
und alle Funktionen mal zu testen.

Du brauchst bei Cinema einfach nur vieeeel Geduld.
Nach und nach lernst du immer mehr dazu und kannst eigene Ideen umsetzen.;)

cu rolf.

P.S ich schreibe mal ne PN an dich
bye.
 
Oh man,
ich glaube das lost mein Problem. Das ich darauf nicht gekommen bin:mad:
Ich probiere es nachher mal aus. Danke!

mfg Manu

Hi,
gut dass es jetzt zu gehen scheint.
Ich konnte leider deine Bsp.zip nicht entpacken.
Irgend nen Schwachsinnfehler. Sorry.
Kannst du mir bitte das Projekt noch mal zumailen?
Vielleicht auch als RAR?
TIA

cu rolf
 
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