Lichtquellen, Umgebungsgestaltung

FaBoW

Gesperrt
Hi ihr ich hab mal wieder 2 Fragen :)
Nachdem Radiosity mit eurer Hilfe doch noch geklappt hat, hab ich mal mit Lichtquellen rumgespielt.
http://www.ph4b.info/trash/test.jpg
Ist dabei rausgekommen.
Mein Problem: Ich hab außerhalb dieses Ganges ein paar Spotlights, die auf das Innere des Ganges gerichtet sind, Volumetrisches, sichtbares Licht ist aktiviert und die Abnahme verringert. Jetzt ist mir das ganze aber zu hell. Verringer ich die Helligkeit der Lichtquellen, so verringert sich die Sichbarkeit der Lichtstrahlen aber der Gang selbst wird dunkler.
Ich habs auch schon probiert, die Lichtabstrahlung auszuschalten, das ganze hat auch wunderbar geklappt, ich hatte noch eine kleine Lichtquelle in den Gang selbst gesetzt ( 5% Helligkeit ) und es war wunderbar. Der Fehler hier: die Lichtstrahlen beleuchteten den Boden nicht, wenn sie auftrafen; sprich, die Stellen, die total Hell sein müssten, waren es nicht :((
Wie kann ich das ganze wohl am schlauesten Lösen ?

Mein 2. Problem:

Ich hab folgendes Bild gesehen:
http://www.3d-ring.net/3d_galerie/3d_bilder/661_12.jpg

Meine Frage hierzu: wie bekomm ich am schlauesten solch eine Beleuchtung hin;

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu dreißt =)
Auf jeden Fall dank ich schonmal im Vorraus für jede Antwort :)
Bye

Hi!

@1: Verringere doch statt der Helligkeit der Lichtquellen nur die Sichtbarkeit / Helligkeit; so bleibt die "Beleuchtungsstärke" gleich, aber das "Sichtbare Licht" wird dünkler...( ? )

Hi!

Warum drehst Du dann Obiges nicht einfach um?
Allgemein / Helligkeit = 25%, Sichtbarkeit / Helligkeit = 400%

*gegen stirn klopf* *dötz*
Danke, man bin ich bekloppt ^^ Hab bei <Sichtbarkeit> schon viel rumgespielt aber Helligkeit dabei immer übersehen ^^ :)
Haste evtl. ne Lösung zu Frage 2 ? :)

Bezüglich Bild 2:
Wie es scheint sitzt die Lichtquelle direkt über der Szene da alle Schatten direkt auf den Boden unter ihnen geworfen sind.
Die Beleuchtung des Hintergrundes könnte durch Globale Illumination gelöst sein - ganz einfach gesagt: Ein Himmel Objekt mit weisser Farbe im Leuchten Kanal und aktivierter Radiosity ( wenn ich das GI Prinzip jetzt nicht total verfehle ).
Einen Teil zur Wirkung der Beleuchtung trägt meiner Meinung nach auch noch die Tiefenunschärfe bei; die Oberfläche auf der die Gegenstände sich befinden scheint im hinteren Teil des Bildes ins Unendliche zu verschwinden.

Zurück