Lichtquellen aufs mal separat rausrendern

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Gibts ne Möglichkeit jede beleuchtung (sprich jede Lichtquelle +GI) irgendwie in einem Renderdurchgang einzeln rausrendern zu lassen?
Ich lass da momentan einfach mehrfach durchlaufen mit jeweils ner andern beleuchtung - aber dinge, die eigentlich unabhängig von der Beleuchtung sind (z.b.Raytracing oder displacementgeneration und so) muss dann jedesmal mehrfach berechnet werden . . .

Vielleicht kannst du das per Texturebaking lösen, indem du die einzelnen Leuchten berechnen lässt und dann GI-Schatten per Mixmap auf die Objekte aufbringst.
Allerdings ist das sehr umständlich..

Alternativ zum Testrendern vielleicht einfach das Raytracing abschalten?

viele Grüsse
tganter

nä geht nicht ums testrendern . . . und wenn ich die Lichter in die Texturen bake, muss ich ja trotzdem für jede Lichtquelle nacher n eigenes rendering machen, damit ich von jeder ein eigenes rendering habe.
Es geht einfach darum, dass wenn ich z.B. ne Zweipunktbeleuchtung habe, das ziemlich genaugleichschnell gerendert wird, wie wenn ich nur ne Einpunktbeleuchtung verwende. Wenn ich allerdings jede einzeln render, gehts natürlich doppelt solang. Also sollte es doch möglich sein, dass man nur einmal rendert, die Lichtquellen aber nicht gleich automatisch composited , sondern rausgerendert werden . . .

da bei der Radiosityberechnung zur Gesamtausleuchtung alle Lichtquellen berücksichtigt werden kann ich mir nicht vorstellen das es so eine Funktion gibt...

mir würde es schonmal reichen, wenns ohne gi bzw radiosity ginge - einfach in Bezug auf normale Lichtquellen.
Sowie man mit render elements z.b. zusätzlich atmosphäre, diffuse, specular etc rausrendern kann . . .

Zurück