Lichtprobleme mit finalRenderer Glas

Vertexder

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe ein mit Problem mit dem finalRenderer und der Beleuchtung eines Innenraumes, sobald ich den Glasscheiben in den Fenstern ein finalRenderer Material zuweise und die endsprechenden Glaseinstellungen vornehme werden die Scheiben zwar durchsichtig und spiegeln, aber der Raum dahinter ist stockfinster.
Wenn ich die Scheiben ausschalte oder ihnen ein Standartmaterial zuweise ist der Raum richtig ausgeleuchtet.
Habe ich da irgendwo einen Schalter übersehen? Wer hat eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank Tobias
 
Falls deine Beleuchtung eine GI is:

2 Möglichkeiten:

GI Caustics aktivieren

oder die scheibe bei den raytrace parametern excluden . . . dabei geht aber der brechungs effekt verloren . . .
 
Leider nutzt dies nichts, denn die Lichter haben schon Ray Traced Shadows eingestellt und es ist trotzdem dunkel dahinter. Mit einem Standartmaterial funktioniert es ja auch, nur eben nicht mit dem finalRenderer Material.

Tobias
 
Danke,
ich habe die Scheiben erst einmal vom Raytrace ausgeschlossen und es funktioniert! Die Lichtbrechungen sind mir momentan eh nicht so wichtig.

Tobias
 
Das gleich Problem habe ich auch, allerdings funktioniert das mit den Causics auch nicht, und wie kann ich die Scheiben vom Raytrace ausschließen? Ich habe 2 Scheiben hintereiander und dahinter ein Objekt welches man nicht mehr sehen kann weil die 2te Scheibe schwarz ist.
 
das kann man in den MSP parametern machen

aber ganz ehrlich gesagt funktioniert das bei mir auch nicht, obwohl es theoretisch der richtige Weg wäre (nichtmal das ausschliessen bei den MSP parametern funktioniert - wirkt sich nur aufs Raytracing aus) . . . ich geh davon aus dass da bei mir irgend ein defekt vorliegt oder finalRender stage0 das aus irgend nem Grund nicht kann (benutzt ihr auch Stage0)

Ich hab das Problem dann immer so umgangen, dass ich einmal ohne Scheiben gerendert habe, die GI gespeichert und dann die gleiche GI solution für ein Rendering mit scheiben benutzt habe . . .

und wenn ihr sowieso keine GI benutzt, dann deaktiviert doch einfach die Schattenwurf eigenschaft der scheibe!? normale Lichtquellen lassen dann die Scheiben keine Schatten werfen . . .
 
so ich habe mich gerade mal mit den Leuten von Cebras auseinandergesetzt. Das ist ganz einfach. Je mehr Glasobjekte Hintereinander stehen, desto höher muss der Bounce Wert werden.
 

Anhänge

  • glass.jpg
    glass.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 83
Wenn man die Scheiben in den MSP Parametern ausschließt, dann funktioniert es bei mir auch nicht.
Aber sobald man das Glas in den Globalen Raytrace Parametern im Max selber
(unter Rendering und da Raytrace global exclude) ausschließt funktioniert es.
Aber die Idee mit der abgespeicherten Solution ist natürlich auch nicht schlecht.

Tobias
 
Zurück