Lichthelligkeit mit COFFEE-Expression

• Themenstarter Themenstarter rah
  • Beginndatum Beginndatum
R

rah

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte mithilfe einer C.O.F.F.E.E.-Expression die Lichthelligkeit steuern, und zwar durch die Position eines Würfels. Die Expression packe ich auf das Licht.

Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:

main(doc,op)
{
var wuerfel = doc->FindObject ("Würfel");
var position = wuerfel->GetPosition ();
var licht = doc->FindObject ("Licht");
}

Jetzt muss man (glaube ich) nur noch definieren, dass die Position des Würfels gleich der Lichthelligkeit sein soll, und dann die Lichthelligkeit wieder setzen. Ich weiß, dass die Container ID des Lichtes "LIGHT_MAIN_HELL" ist.

Wer kann mir helfen?:(

Ich danke euch jetzt schon mal!

rah

Hi!

Mit XPresso wäre es natürlich schöner ;)
Code:
main(doc,op)
{
var wuerfel = doc->FindObject ("Würfel");
var position = wuerfel->GetPosition();

var licht = op->GetContainer(); 
licht->SetData(LIGHT_MAIN_HELL,position.x/100); 
op->SetContainer(licht);
}
light_main_hell erwartet Wert zwischen 0-1 -> position.x/100, d.h. Würfel bewegt sich zwischen 0 und 100 in X.

Liebe Grüße,
Pinky.

Mit XPresso wäre es natürlich schöner ;)

Hallo, ja das hab ich mir frohen Mutes auch gedacht: "Oooch, sind ja nur ein Licht und ein Würfel, das krieg ich auch mal hin."

Aber, frei nach dem Motto: "Xpresso- der Nagel zu meinem Sarg" ;) ; natürlich nicht! :rolleyes:

Also beim Licht benötige ich wohl die Globale Position X? Und beim Licht, die Helligkeit, ..oder die Sichtbare Helligkeit?
Und garantiert fehlt mir dazwischen noch irgendetwas das die Helligkeit von 0-100% abhängig von X regelt...nur was? ;) Ich bekomme es nur hin das das Licht entweder an oder aus ist, beim Verschieben :(

Erbarmt sich jemand mir die (wahrscheinlich total einfache) Lösung zu verraten?

Liebe Grüße
Nina

Hi neotokyo!

Nö, die Abhängigkeit ist bereits "geregelt": hast ja alles fein verbunden. Die Werte sind nur nicht "schön". Verschiebe den Würfel mal auf P.X = 0.5 - die Lichtquelle ist nun auf 50%. -> 1m = 100%.
Nun kannst Du per Formel-Node die X-Position z.B. durch 100 teilen und der Würfel brauch 100m für 100%...
Das Bereichswandler-Node funktioniert hier auch wunderbar :)

Liebe Grüße,
Pinky.

Hallo,

ja, nu gehts, das die Tücke aber auch immer im Detail liegen muss ;)

Danke lieber Pinky :)

Nina

Danke, danke

Ich habe leider nur die Version CE+ 6 von CINEMA 4D, deswegen kann ich das leider nicht mit XPresso machen. Ich bin für das Script sehr dankbar

Gruß rah:)

Zurück