Lichteffekt

Jesse71

Grünschnabel
Moin Moin
Habe da mal ne frage zum erstellen so eines orb´s wie bekomme ich solch eine Spiegelung auf dem orb hin. Habe schon einige versuche hinter mir aber ich schaffe es einfach nicht.
LG

Jesse

Anhänge

• Overlay Kopie.jpg
    Overlay Kopie.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 203
Hai,

grundsätzlich sollte dir dies Tutorial weiterhelfen : Aqua Button

Die entsprechenden "Schattierungen" kannst du dann ja nachträglich aufbringen.

Ciao Stefan

Moin Moin

Das Problem bei dem Orb ist aber habe ich vergesen zu sagen ich wollte damit Buttons erstellen wo ich via Ebenenmaske verschiedene Bilder im Hintergrund setzen will.
Siehe orb zwei

Anhänge

• Overlay Kopie2.jpg
    Overlay Kopie2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 135
Ich würde jetzt spontan sagen, einfach das zu spiegelnde schwarz einfärben, über den Button legen und die Deckkraft runter

Wo ist das Problem ich möchte geren wissen wie man so einen Orb erstellt der diese Spiegelung hat mehr nicht. Nach meinen Vorstellungen

grundsätzlich sollte dir dies Tutorial weiterhelfen : Aqua Button

Die entsprechenden "Schattierungen" kannst du dann ja nachträglich aufbringen.

Ich würde jetzt spontan sagen, einfach das zu spiegelnde schwarz einfärben, über den Button legen und die Deckkraft runter

Wenn du gern wissen möchtest wie man sowas macht, dann les dir bitte diese Posts durch und probiere es aus. Das sollte doch wohl ausreichen.... Wenn es spezifische Probleme bei der Erstellung gibt, dann frag hier nochmal.

Also ich hab grad Zeit, daher schreib ich Dir ein mini Tut dazu:

1. Erstellen des "Orbs".
- einen großen grauen Kreis mit dem Durchmesser des Orbs.
- darüber einen kleineren kreis.
- den kleinen kreis markieren ( STRG + Linksklick auf die ebene des kleinen orbs ).
- den kleinen kreis aus dem großen ausschneiden ( große kreisebene anklicken und "entf" drücken ).
- dem rand des orbs nun mit "abgeflachte kanten und relief" etwas leben einhauchen.
- finish des randes, mit dem nachbelichter Werkzeug.

Nun legst Du das Bild, welches im Hintergrund sein soll in einer neuen Ebene, hinter alle anderen Eben.

Nun gib dem kleinen Kreis den wir zu anfangs erstellt haben, einen Schatten nach innen und stell die Eben auf "hartes licht"

Nun noch die reflektionen erstellen:
- Form der Reflektion anfertigen, als oberste ebene anlegen.
- Wieder den kleinen Kreis markieren ( Strg + klick auf die ebene des kreises ).
- Auswahl umkehren.
- Ebene der reflektion anklicken und "entf" drücken.

Der reflektions ebene die eigenschaft "weiches licht"

und fertig.

Zurück