Lichtabstrahlung

iuvat

Grünschnabel
Hi leutz

Im Moment bin ich dabei ein Restaurant nachzubauen und zu beleuchten. Für die (Decken)Beleuchtung habe ich erst ein Halogenlampengerüst erstellt und dann eine Lichtquelle hineingesetzt. Allerdings bringt mich die Lichtabstrahlung ein bissn ins schwitzen. Wenn ich sie abstelle, ist es zu dunkel, wenn ich sie anschalte zu hell. Wenn ich die Helligkeit der Lampe dimme um gleichzeitig auch die Lichtabstrahlung zu dimmen, wirkt der Bereich den ich eigentlich beleuchtet haben will aber nicht mehr richtig beleuchtet. Gibt es zufällig eine Funktion mit der ich auch die Lichtabstrahlung anpassen kann? oder gibs da andere Tipps? ich weise drauf hin, dass ich im Bereich c4d noch ein absoluter "" bin.:rolleyes:

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hilft es mir bei sowas immer, wenn ich auch mal mit der Abnahme spiele. Das macht manchmal viel aus...

Gruß,
Gordon

Vielen dank hat geklappt, das Ergebnis wird allerdings nur beim Rendern angezeigt, aber kann man sich die ungefähre Auswirkung auch im editor anzeigen lassen?

mfg

Wird es doch - wenn Du die Lichtquelle auswählst und die Abnahme einstellst z.B. auf Linear dann hast Du 3 Kreise, die die Ausdehnung des Lichts symbolisieren.

Wennst du ne einigermaßen vernünftige GraKa hast, und R10 dann kannste auf erweitertes OpenGL umschalten, dann werden Farben und Verläufe der Lichtquellen sauber dargestellt (sogar mit Schatten). (Im 3D Fenster Darstellung-->Erweitertes openGL)

Mal eine Frage dazu:
Wie gut muss die Graka sein? Sperrt Cinema die Optionen wenn die Graka nicht reicht?
Ich kann, wenn ich "Erweitertes OpenGL" anwähle, leider keine Schatte (Transparentz und Post Effekte) auswählen.

Danke schon mal im Vorraus^^

Hi!

Du müsstest unter Programm-Voreinstellungen / Ansicht / OpenGL-Fähigkeiten zeigen sehen könnten, ob Deine Grafikkarte für Erweitertes OpenGL geeignet ist...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für die Antwort, aber so weit war ich auch schon ;)
Dort gibt mir Cinema aus "Ihr Grafikkarte hat alle nötigen Erweiterungen für 'Erweitertes OpenGL'".
Ich kann "Erweitertes OpenGL auch anwählen (es verbessert sich die Glanzlicht-Darstellung), aber unter "Darstellung" kann ich trotzdem weder Schatten noch Transparentz noch Post-Effekte auswählen

Anhänge

• komisch.jpg
    komisch.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 35
Denk dir nichts, kann ich bei meinem Notebook neuerdings auch nicht mehr :mad:
Hab Windows neusinstalliert und seitdem gehts nicht mehr, nurnoch eben die Auswahl "Erweitertes OpenGL". Liegt wohl an den Treibern, weil vorher gings ja...
Naja kann man wohl nix machen, FireGL Karten sind ja auch eigentlich nicht für solche "Open-GL-Spielereien" gebaut ;)
Aber wenigstens geht es überhaupst noch, da die Ansicht doch schon wesentlich besser ist, als mit normalem Gauroud-Shading. (Ich sag nur Bumpmapping, Polygonunabghängige Belecuhtung usw)

Wenn du aber auf eine Lösung kommst, sag bitte bescheid, würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück