Licht von Projektor

M-a-e-d-e

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe wiermal ein Problem!

Ich weiss, dass viele Fragen zu dem Thema gestellt werden und es auch Tuts dafür gibt!
Aber ich habe keine Lösung auf meine Frage gefunden.

Ich habe das Problem, dass das Licht, das aus meinem Projektor kommt nicht realistisch aussieht. Ich habe eine Textur draufgelegt, mit Leuchten, Farbe und Tranzparenz mit dem Video, das ich zeigen will. Nun ist das Problem, dass die Farben so aussehen, als ob sie von der Leinwand in die Linse kommen.
Ihr könnt es auf dem Bild sehen.
Die farbigen Lichtstrahlen kommen nicht aus der Linse, sondern einfach horzontal gerade in das Licht hinein.

An was liegt das?

Wäre sehr froh um etwas Hilfe!

Anhänge

• Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 172
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 143
Ok habe selbst noch was rausgefunden: es liegt am Mapping!
Bei den vorigen Bildern hab ich Quadermapping benutzt! Flächenmapping sieht etwa gleich aus.
Alle anderen Maps gehen nicht oder sehen schwamming und weich aus (keine richtigen klaren Lichtstrahlen mehr zu sehen).
Habt ihr villeicht ne idee?

Hi!

Kugel-Mapping sollte da doch ein realistisches Ergebnis liefern...?
Natürlich muß die Textur skaliert und verschoben werden, um nur vor dem "Stahler" - und nicht auf der umgebenden Kugel - zu liegen...

Grüße,
Mark.

Ach so!

Alles klar! Vielen Dank Mark!

Jetzt hats geklappt! Für alle die sich für das Resultat interessieren oder nicht verstanden haben was Mark gemeint hat (wie ich zuerst): noch die Bilder!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

M-a-e-d-e

Anhänge

• Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 120
  • Ohne Titel4.jpg
    Ohne Titel4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

Klar, du bist zufrieden. Trotzdem noch ein kleiner Hinweis:
Im letzten Bild sehe ich, dass du das Kugelmapping auf Halbkugelig verstellt hast. Aber eigentlich solltest du es so skalieren und transformieren dass es in etwa der Wölbung der Projektorlinse entspricht. ...und die Fläche, wenn sie von der Linse weggeführt wird etwa der Leinwand entspräche. Nur so korrespondieren gezeigtes Bild und Strahlen genau. Denn so kann auch das Bild auf der Leinwand und die Strahlen aus der gleichen Quelle stammen.
Hoffe nicht offene Türen eingerennt zu haben :)

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück