Licht ,Schatten...aber bitte real =)

Vyte

Grünschnabel
Hi Luete ich habe gesucht aber kein treffer erhalten,wenn es doch ein link gibt bitte melden ich spame ungern!

Hier mein problem:

Ich möchte einen Raum ausleuchten lassen aber so real wie möglich habe dutzende Bilder gesehen wo ich nur ins staunen kam und mir immer gedacht habe "WIE" machen die das!Habe ales mögliche probiert...GI,HDRI,Umgebungsbeleuchtung...mir fehlt anscheinend das talent die lichtquellen richtig einzusetzen..der schatten ist kein problem!

Hier ein Bild aus dem Netz http://www.pictureupload.de/pictures/230207144933_3dzimmertag1vf_o.jpg

Die beleuchtung ist nicht perfekt aber sehr gut

und hier mein Test... nur wirkt sich der Boden auf alles mogliche im raum aus...nicht auf die anderen Models achten nur Licht bitte =P

http://www.pictureupload.de/pictures/230207145132_Wohnraum_testlight2.jpg

Habe dort 4 Umgebungslichter mit jeweils 3% stärke und ein Punktlicht das die Sonne darstellen soll auf 120%


Danke für die Hilfe
 
Zunächst , herzlich willkommen hier im Forum.
Das erste was du auf so eine frage wohl als antwort erhältst , ist das du üben , üben und nochmals üben solltest.Du kannst nicht davon ausgehen das du mal eben nen standart text und ne standart einstellung gesagt bekommst die auf jeden Raum und jede Scene anwendbar ist.
Ich selber beschäftige mich hauptsächlich mit sowas und dennoch kann ich dir nur empfehlen alles auszuprobieren was Cinema zu bieten hat.
Ich habe auch schon so einiges an HDRI und Global Illumination gelesen, dennoch sind das alles richtlinien und du musst immer schauen wie und was du für deine scene verwendest.

Ich kann dir nen befasse dich mal mehr mit GI , wenn Du GI verstehst und weist damit umzugehen in kombination mit Himmel , Lichtern und den einstellungen selber.Wirst du schnell merken wie du deinen jeweiligen raum angehst.

ebenso solltest Du dich damit befassen wie stochastische strahlen berechnet werden und wie viele du bei einer Scene benötigst , denn das kommt auch auf die Objekt und Raumgrösse und aufteilung an.

Bis zum perfekten ergebniss ist es ein langer weg , und glaub mir , Ich habe schon oft gedacht jetzt bin ich an einem sehr guten ergebnis dran aber dennoch merkt man schnell das einem gewisse sachen stören oder nach weiteren üben doch nicht mehr gut genug aussehen.

Spiele ein bischen mit den strahlen und verwende auch mal das Farbmäpping , das sind 2 gute kombinationen.

Viel Glück und spass , bleib am Ball :)
 
Eine gute Hilfe ist es immer, wenn du echte Fotos als Hilfe benutzt. Beschäftige dich mal mit Dynamikumfang, da macht man, was die Beleuchtung angeht die meisten Fehler. Verstell auch NUR aus ästetischen Gründen die GI Einstellungen bezüglich Helligkeit oder Farbintensität.
Beachte immer, woher das Licht eigentlich in einem Raum kommt. Wenn nur die Sonne reinfällt, hast du einzig und alleine das Streulicht vom Boden das den Raum erhellt.
Also hüte dich davor weiter Lichtquellen zu setzen. (Am besten, für den Anfang ENTWERDER GI ODER MANUELLE BELEUCHTUNG)
Wenn du einen Raum nur mit so einer Streuung am Boden beleuchtest, dann wird der Raum prinzipiell zu dunkel bei GI.
Akzeptier das!. Die GI Algorithmen von Cinema 4D arbeiten sehr präzise was Helligkeiten angehen. Wenn du gut bist kannst mit der Helligkeit der Sonne spielen, und diese Aufhellen, achte aber darauf, dass außen ALLES Heller wird.
Einfacher hast dus, wenn du einfach eine HDR Bearbeitung vornimmst. Render ganz normal und geh mit der Belichtungszeit nach oben. Dann kannst du bezüglich des Dynamikumfanges keine Fehler machen. Wie gesagt, das schlimmste was du machen kannst ist, dass das dein Bild uneinheitliche DRs aufweist.

Ich bin persönlich der Meinung, dass Gi für den Anfang Beste ist, was du machen kannst, da nimmt dir Cinema die meiste Arbeit ab. Du musst dich nurnoch um ein Effektives Setup bemühen.
Wenn du bestimmte Akzente im Bild setzen willst, dann gehst du manuell an die Beleuchtung ran. Aber mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für das Verhalten des Lichtes.

Klingt jetzt alle so als wäre es total simpel, aber ich weis dass das Beileibe nicht so ist, und ich will auch wirklich ned hochgestochen klingen oder sowas ;)
Aber mein Tipp wäre halt, dass du schaust, dass der DR passt, denn deinem Auge fällt sofort auf wenn irgendwo etwas unrealistisch hell ist, und das ganze nicht stimmig ist.
 
Zurück