Licht "löschen"

o2cando

Mitglied
Ahoi,
Ich habe mal eine Patrone und einen Tisch gemacht. Bei beiden Objekten habe ich einen zu aufdringlichen, unangenehmen Lichtkreis. Ehm, wie bekomme ich den weg :(

Einmal so übertrieben roter Fleck von der Tischplatte und bei der Patrone son harter Lichkegel.

Ich habe es wirklich selbst versucht, abe es ging nicht und wollte nicht klappen :(

Anhänge

Hi!

Hm, wie es scheint, benutzt Du "Spots" ... nehme doch mal eine Punkt-Lichtquelle, da "streut" sich das Licht mehr (je weiter diese Lichtquelle vom Objekt/Boden entfernt ist)...
Hinzu könntest Du die gesamte Umgebung ein wenig ausleuchten; mit weiteren Lichtquellen oder Umgebung/Helligkeit...
Ansonten könnte noch das Thema Global Illumination interessant sein ... hach, "Licht" ist ja solch ein großer Bereich ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Für einzelne Gegenstände hab ich im Quickstart Handbuch (falls du das auch hast unter "Licht"). Ein paar gute Tipps gefunden.

So würde ich das machen...

Licht 1: Spot(Rund), Schatten weich, Schattenmap 1000x1000, Schattendichte 50%, innerer Winkel 30°, äußerer 100°

Den Spot von Oben rechts auf Objekt

Licht 2(Aufheller): Punkt, Schatten Fläche, Helligkeit 30%

Vorne links auf halbe Höhe vom Objekt.

Dann ein bischen mit den EInstellungen spielen...

Mfg

Azrael

Würde dir auch mal Global Illumination vorschlagen...mach davor aber die bisherigen Lichtquellen weg, mach eine Spot-Lichtquelle recht schwach von links vorne, rechts hinten machst du ein Gegenlicht. Global Illumination würd ich dir nur raten, wenn du einige Minuten warten kannst, bis es fertig gerendert is...hab ein Video mit 80Frames mit GI gemacht, hat mehr als drei Tage gedauert...aber sieht dafür gut aus :D is halt perfekte Ausleuchtung der Szene. Viel Erfolg!

Zurück