Licht im ganzen Gebäude statt in einem Raum

Galatea

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und habe doch gleich eine Frage. Ich habe ein Gebäude per Boxmodelling erstellt. Einzelne Räume, mit offenen Türen und Fenstern mit Glasscheiben. Jetzt möchte ich gerne einzelne Räume beleuchten, so das ich diese dann durch die Scheibe von außen sehen kann. Sozusagen eine Nachtansicht mit beleuchteten Fenstern. Wenn ich aber ein Omni Licht in einen Raum setze beleuchtet dieses gleich die nebenliegenden Räume mit.
Ich weiß einfach nicht wie ich das verhindern kann, auch wenn die Lösung wahrscheinlich total einfach ist.
Ich steh echt aufm Schlauch.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Galatea

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei dem Licht Schatten einschalten, dann müsste es gehen.
Da du schon ein ganzes Haus gebaut hast, gehe ich mal davon aus, dass du weißt wo, wenn nicht, schaue mal unter Modify des Lichtes.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich trotzdem ein Problem. Ich brauche das Haus nämlich um es später in Shockwave3D zu verwenden. Shockwave3D kennt aber leider die Einstellung der Schatten nicht. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Gruß Galatea

Mit shockwave3d kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn es so nicht geht, denn würde ich es so machen, das ich die Wände hinter den Fenstern so enfärbe, dass es aussieht als würde dort Licht leuchten, oder halt nicht.
Ist zwar unprofesionel, aber etwas anderes fällt mir hier nicht ein, da ich das Programm (shockwave3d) nicht kenne

du kannst doch die Beleuchtung in ne Textur rendern dann brauchst du im Shockwave keine Lichter mehr dafür ;)

Wie

Das hab' ich schonmal gesucht, aber nicht gefunden...
Weil ich auch 3dZeug für Spiele mache und für Spiele könnte man das schon machmal gebrauchen.

Zurück