Licht durch Loch in Wand sichtbar werden lassen

Atomic Bolt

Mitglied
Sodala...arbeite mal wieder an einem neue Logo ^^ bzw an einem alten weiter. Auf einer Wand fährt ein Laser entlang in Form von zwei Buchstaben und schneidet diese praktisch aus. Die beiden Teile fallen dann nach hinten raus. Gut. Alles kein Problem.
Jetzt hab ich mir gedacht: Mensch, da fehlt noch irgendein letzter Effekt! Kann's ja net sein, dass man dann halt die Löcher in Form von Buchstaben sieht. Daher jetzt meine Frage: [ich weiß, das gab es schonmal hier, aber hab es net mehr gefunden sry]

Ich will hinter dem Block, wo die Buchstaben rausgeschnitten wurden, eine Lichtquelle machen. Diese soll durch die "Buchstabenlöcher" durchleuchten, so dass es relativ erkennbar ist, was die Buchstaben bedeuten sollen, bis sie dann zum Schluss so hell wird, dass der ganze Screen weiß wird. Hab dann 'ne Weile mit volumetrischem und sichtbarem Licht rumprobiert...bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Das Problem is net die Animation, nur das Licht. Wie krieg ich es hin, dass es durch die Löcher scheint?

Rrrrrrüchdüch! Spot hab ich natürlich verwendet. Das Licht soll hellblau da durch kommen. Hab dann also den ersten Key mit Helligkeit = 0% gemacht und dann einige Frames später die Helligkeit auf 100% und die Farben eben auf blau gestellt. Das Licht erscheint auch...allerdings wird eben der gesamte Block beleuchtet.
Sichtbares Licht = Sichtbar
Typ = Spot (rund)
Da stimmt doch was nicht...:(

Hm, hat mich jetzt auch mal interessiert, und hab das mal mit "text-Löchern" in einer Wand versucht und bin zu dem Endschluss gekommen, dabei auf Licht zu verzichten, das Poblem hatte ich nun auch.. also hab ich zwei Text-Pfade in ein Loft-NURBS geschmissen, den einen Text-Pfad in das "Text-Loch" in der Wand positioniert und den anderen auf den Boden und zudem noch etwas skaliert. Material drauf und fertig, wenn`s deinen Vorstellungen ein wenig näher kommen sollte?

LG strickey

Anhänge

• licht_durch_wand.jpg
    licht_durch_wand.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 137
Kann mir vorstellen, wie es werden würde, danke ;) manchmal sieht man vor lauter Baum den Wald net...sry. Problem gelöst! ;)
btw, auf dem Bild is kein Block, wo Buchstaben rausgeschnitten wurden ^^.

Ey! Is ja wohl..*hmpf, hab nur hinter den Block noch ne Ebene mit dem "Licht-Material" gepackt, und vergessen den Block..ähm, Licht zugeben! :-)

Zurück