Licht durch glasröhre schicken

Bernschi

Grünschnabel
Hi

hab folgendes Problem:
Ich will Licht durch Glasröhren mit unterschiedlichen Formen schicken.

Liebe Grüße Bernschi

Anhänge

• 26316attachment.jpg
    26316attachment.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 33
Hi!

Du könntest einer Lichtquelle mit Typ: Fläche eine Details / Flächenform / Spline zuweisen, die dann "beleuchtet"... (evtl. halt Sichtbar) :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi

erstmal danke an Mark, für die schnelle Antwort.

Hab deinen Lösungsansatz ausprobiert. Bin aber auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen. Vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden.
Lichtquellen vom Typ: Flächen können ja nicht "sichtbar" geschaltet werden.
Das Häckchen "Beleuchtung" macht das Licht ja nicht in dem Sinne sichtbar wie ich es mir vorstelle.
Ich hab einfach selber noch ein bisschen rumprobiert und bin letztendlich auf dieses Ergebnis gekommen. (Siehe Anhang)
Über Verbesserungsvorschläge vor Ähnliches würde ich mich sehr freuen. ;)

Anhänge

• 26322attachment.jpg
    26322attachment.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 41
Hi Bernschi!
Lichtquellen vom Typ: Flächen können ja nicht "sichtbar" geschaltet werden.
...urgs, verzeih, ja, das war ein Blödsinn von mir...
@Anhang: sieht doch schon total fein aus! Somit für die Allgemeinheit nachgefragt: wie hast Du es denn jetzt gelöst? :)

Liebe Grüße,
Mark.

Also für die Nachwelt ;)

Natürlich habe ich, bevor ich dieses Thema erstellt habe, mich der "Suchen"-Funktion bedient.
Dabei bin ich auf einige interessante Themen gestoßen, die mir aber alle nicht wirklich weitergeholfen haben. In einem hast du, Mark, einen schönen Satz formuliert:

c4d ist keine "echte Welt"-Simulator, sondern ein "Bild-Erstellungs-Programm"! D.h. das "faken" von "echter Welt" ist wichtiger Bestandteil (siehe z.B. Reflection-Maps, Glow-Effekte, "sichtbares" Licht).

Also habe ich die Lichtquelle auch"gefakt"
Es sind einfach zwei Sweep-Nurbs-Objekte denen ich jeweils ein Helix- und ein Kreis-Spline untergeordnet habe. Dem einem Kreis-Spline habe ich einen kleineren Radius gegeben als dem anderen.
Somit hab ich ein kleines Helix-Objekt (meinem "Lichtstrahl") in einem größeren Helix-Objekt (meinem Glasrohr) erzeugt.
Der "Glastextur" des großen Helix habe ich einen erhöhten Brechnungsindex gegeben, so scheint der Lichtstrahl ein wenig ,,deformiert,,

Dann habe ich noch zwei Spot-Lichtquellen, Typ: Paraller Spot erstellt, den einen auf den Anfang und den anderen aus dem Ende des Helix-Objekts strahlen lassen.

.... Fertig.

Wenn noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, bin ich für alles offen ;)

Zurück