Also für die Nachwelt
Natürlich habe ich, bevor ich dieses Thema erstellt habe, mich der "Suchen"-Funktion bedient.
Dabei bin ich auf einige interessante Themen gestoßen, die mir aber alle nicht wirklich weitergeholfen haben. In einem hast du, Mark, einen schönen Satz formuliert:
c4d ist keine "echte Welt"-Simulator, sondern ein "Bild-Erstellungs-Programm"! D.h. das "faken" von "echter Welt" ist wichtiger Bestandteil (siehe z.B. Reflection-Maps, Glow-Effekte, "sichtbares" Licht).
Also habe ich die Lichtquelle auch"gefakt"
Es sind einfach zwei Sweep-Nurbs-Objekte denen ich jeweils ein Helix- und ein Kreis-Spline untergeordnet habe. Dem einem Kreis-Spline habe ich einen kleineren Radius gegeben als dem anderen.
Somit hab ich ein kleines Helix-Objekt (meinem "Lichtstrahl") in einem größeren Helix-Objekt (meinem Glasrohr) erzeugt.
Der "Glastextur" des großen Helix habe ich einen erhöhten Brechnungsindex gegeben, so scheint der Lichtstrahl ein wenig ,,deformiert,,
Dann habe ich noch zwei Spot-Lichtquellen, Typ: Paraller Spot erstellt, den einen auf den Anfang und den anderen aus dem Ende des Helix-Objekts strahlen lassen.
.... Fertig.
Wenn noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, bin ich für alles offen