Licht dunkler werden lassen.

Orther

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte eine kleine Animation machen, in der sich das Licht verdunkeln soll, so dass das Bild schwarz wird und dann ein Bild angezeigt wird von dem Video wo die Animation als Vorspann dienen soll. Die Frage ist nun, wie ich den Effenkt des verdunkelns hinbekomme. Einfach die Helligkeit herunterstellen geht ja nicht, da das Licht dann immer dunkler ist.

Orther

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage wirklich verstehe, aber Du kannst den Wert der Helligkeit eines Licht-Objekts über die Zeit per Keys animieren:
Bild-Nr wählen, Helligkeit wählen, rechtsklick auf Helligkeit -> Animation/Key hinzufügen.
Späteres Bild wählen, Helligkeit ändern, rechtklick auf Helligkeit -> Animation/Key hinzufügen. Das Licht ändert nun zwischen den Keys die Helligkeit linear.

Siehe diesbezüglich aber bitte im Handbuch...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Du mußt übrigens unter Render-Voreinstellungen / Optionen die Lichtautomatik abschalten, damit es ohne Licht auch dunkel wird ;)

Entschuldige, aber ich versteh nicht was du meinst da du dir teilweise selbst widersprichst. Du willst die Szene verdunkeln aber die Helligkeit herabsetzen geht nicht weil das Licht dann immer dunkler wird?!

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber was ist daran so schwer die Helligkeit zu keyen? :)

Manuel ;-]

Edit: Der liebe Mark war mal wieder einen Tick schneller, aber es beruhigt mich das nicht nur ich die Frage nicht so wirklich verstehe :p

Ich glaub er meint mit "immer" dunkler .. das er wenn er bei Frame 100 das Licht dunkler macht das auch bei Frame 1 dunkler wird..

Aber Mark hat ja mit dem keying die Frage schon beantwortet.. eine weitere möglichkeit ist natürlich auch sowas über AE oder andere Videoedittingtools zu machen :)

MfG Dominik

Hi,
vielleicht meint er aber auch eine simple Schwarzblende... könnte man über eine schwarze Ebene vor der Kamera realisieren, die dann per Sichtbarkeitstag animiert ins Black fadet.
André

Zurück