Licht aus lampe!?

rcon

Grünschnabel
Ich habe ein Problem mit meiner Beluchtung. Ich kriege es nicht hin, Licht aus meiner Lampe scheinen zu lassen. Gut, ich habe es geschafft das da Licht rauskommt aber es sicht irgendwie doof aus. Also der sichtbare Lichtstrahl is zu intensiv. Ich habe auch schon an den Einstellungen rumgespielt, aber kam zu keinem schönen ergebniss.

Also das die Szene soll ungefähr so aussehen:
#der tunnel soll n bissel dunkel sein
#bei den lampen soll man "leicht" die lichtstrahlen sehen.
#sollte alles aber nicht zu dunkel sein, man sollte die Werbetafeln etc. noch erkennen.
So hier is erstma das Bild => CLICKHERE

Das Licht der Lampen habe ich draussen gelassen.

Achja ich benutze c4d 8.001 und ich habe auch im Forum schon nach Antwort gesucht, wurde aber nicht schlau draus.

Danke schon ma im vorraus! Und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, so das man es versteht :D

Hier hänge ich nochma die File an => CLICKHERE

Hi!

Nur mal grundsätzlich: Du kannst doch ohne weiteres "Sichtbares Licht" und "Beleuchtung" total von einander trennen!
-> Sichtbares (evtl. sogar Volumetrisches) Licht mit "Keine Lichtabstrahlung" für die "Lampen" plus "unsichtbare" Lichter zur "Beleuchtung"...

@"es sicht irgendwie doof aus": ist natürlich immer schwierig zu beantworten, aber bzgl. intensiv: Sichtbare Lichtquellen lassen sich per Allgemein/Helligkeit und Sichtbarkeit/... beeinflussen. In Deinem Fall würde ich mir ruhig auch mal Noise anschauen.
Aber mehr dazu natürlich im Handbuch...

habs geschafft

So nun habe ich ma an den Einstellungen rumgespielt und es ist doch was recht sehenswertes rausgekommen.

Diesmal habe ich auch Radiosity benutzt, was ich sonst nicht benutzt habe da es so lange daurt zu rendern. Gibt es noch andere möglichkeiten, ausser Radiosity, die Lichtberechnungen genau hinzukriegen. Also ich meine bei Radiosity ist hier bei meinem Tunnel nicht alles so dunkel. Naja er berechnet das Licht halt genauer.

Muss ich bei Szenen mit Licht dass benutzen?

Nochmals danke im vorraus!

Achja so sieht das fertige (naja fast, müssen halt noch ein paar mehr Sachen dran gemacht werden, dass es nicht so vad aussieht) Bild
=> CLICKHERE

Och, sieht doch gar ned mal so schlecht aus :)

Da kommt Max Payne-Feeling auf... *gg*

Nur war es nicht so, dass die Lichtkegel bei solchen Tunneln mehr am Rand liegen, damit die Ausleuchtung größer ist? Weil so wie ich das sehe liegen die Ziele der Lichquelle auf der selben Stelle :)

Aber das man das Licht etwas sieht gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

Zurück