Licht aus dem Wasser

toXin

Mitglied
Hallo,

also ich möchte eine Szene in einer Höhle erstellen, wo das Licht von unten aus dem Wasser kommt. Man läuft quasi übers Wasser in dieser Höhle auf einer gläsernen Brücke. Das Licht kommt durch einen Spalt unten und trifft NUR auf das Wasser, so dass dieses dann ja qasi nach oben zum Raum hin leuten sollte. Die Szene sollte sehr realistisch werden. Das Wasser ist nicht besonders klar und müsste ja dadurch besser leuchten und den Raum aufhellen. Leider ist das Wasser aber gar nicht blau, wenn ich von unten hochleuchte- ich kapiere nicht wieso, denn die map ist blau und wenn das Licht aber von oben kommt ist das Wasser auch schön und blau..Nur von unten eben nicht..Ausserdem leuchtet es nicht so schön diffus , wie ich es mir vorstelle :(

thx für jede Hilfe

danke, sowas habe ich allerdings noch nicht gemacht, geht das in wenigen Schritten oder gibt es ein Tutorial dazu? Danke für die echt schnelle Antwort! :)

Es gibt in max einen Knopf (unter Lichtquellen) der heiß Meshlight, damit kannst du dann ein Netz aussuchen, welches dann als Lichtquelle fungieren soll. Das ist schon alles.

hm, ich habe hier zwar Max 6, aber Meshlight sehe ich nicht unter Lights und auch in der User Reference ist Meshlight gar nicht zu finden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe jetzt gesehen, dass Lightmesh ein Plugin ist- allerding nur für Max 3 und Max 4...Brauche also eine andere Lösung :(

hatte vergessen "show cone" zu aktivieren, jetzt geht's auch mit Lichtquelle, danke trotzdem! Ich habe übigens dem Autor von LightMesh gemailt und er hat mir versichert, dass er in Kürze eine Max 6 kompatible Version fertigstellt! :)

Zurück