Licht auf unsichtbarer Ebene

SOIA

Grünschnabel
Tach auch,

bin ein kleiner Frischling beim Thema C4d und bräuchte ein wenig Hilfe...

1.Wie erstelle ich eine unsichtbare Ebene, die darauf projeziertes Licht trotzdem darstellt?

2. Nun soll die Projektion aber nicht nur von der Seite des Spots dargestellt werden, sondern auch von der anderen Seite der Ebene sichtbar sein. Ich sitze also sozusagen in einem Kino mit unsichtbarer Leinwand und kann hinter die Leinwand gehen und auch von dort ein (spiegelverkehrtes) Bild sehen.

Geht sowas? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
SOIA

Hi!

Die "Lichtprojektion auf eine unsichtbare Leinwand" geht sicher auch, habe ich aber noch nicht drüber nachgedacht.
Alternativ folgender Ansatz: Du kannst doch "Ebene mit Projektion" und "Projektor-Licht" getrennt betrachten: Material mit Video und Alpha-Kanal -> Leinwand nur an gewünschten Stellen existent. Plus ein sichtbarer Spot, der das gleiche Video ohne Beleuchtung Richtung Leinwand schickt...

Das hört sich doch gleich mal viel einfacher an!
Probleme hab ich Grünschnabel (siehe links :) ) nun aber immernoch mit dieser verflixten unsichtbaren ebene. Wie bekomme ich denn eine Ebene nur an gewünschter Stelle existent?

Wär super wenn ihr dem Frischling das auch noch schnell erläutern könntet, dann bin ich auch ruhig...

Mache einen Spot...
Der auf eine Wand strahlt mit der Farbe Rot...
Sichtbares Licht muss Invers Volumetrisch sein...
Dann ein render Tag hinter die Ebene und für Kamera sichtbar Deaktivieren...

Wenn dir der Lichtpunkt nicht genug strahlt in Helligkeit des Lichtes mal auf 500 oder Setzen...

Bei mir klapps

Hi!

@Paleface: Ich verstehe Deine Lösung nicht. Was Du da machst, ist doch ein simples "Clipping nah" des Spots? Aber es geht ja eigentlich a) um die "Lichtstrahlen zur Leinwand" b) die "Projektion auf der Leinwand".
Daß ab der Leinwand Licht abstrahlt, ist doch nicht gewünscht, oder? ...bin nun ein wenig verwirrt...

Mögliche daraus ergebene Variante wäre meines erachtens ein sichtbarer Spot mit Clipping nah (könnte ja eigentlich weggelassen werden, aber dann ist die Sichtbarkeit des Lichts "im Raum" gleich der Sichtbarkeit auf der Leinwand) und Clipping fern, wobei diese Bereiche ganz nah aneinander stehen und somit eine "Leinwand"-Dicke erreichen...

Ja keine Ahnung....es wollte ne Unsichtbare Leinwand...hat er ja so..:rolleyes:
Clipping nah oder Fern....hmm...
Muss er uns mal sagen...wa er genau will...oder ob eine der Lösungen da war was er wollte...

Hi!

Okay, Paleface, Zeit der Interpretation ;)
Ich glaube, es geht um folgendes...

Anhänge

• pinky_leinwand.jpg
    pinky_leinwand.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 179
Hi Phantomic!

Wenn Du Lichtquellen ein Material mit Transparenz zuweist, erhälst Du einen "Projektor". Per Volumetrisches Licht, sind's hinzu noch feine "Lichtstrahlen"...

Zurück