Licht auf "realen" Objekten rendern

Skript

Erfahrenes Mitglied
Hiho

Ich möchte in meinen real gefilmten Film 3D-Objekte einbauen. Wenn ich z.B. eine Kerze oder irgend eine andere Lichtquelle habe und will, dass meine Umgebung (ich habe alle realen Objekte mit 3D Objekten nachgebaut und korrekt in der Scene positioniert) das Licht aufnehmen, bzw. das Bild an besagten Stellen erhellt wird, wie mache ich das?
Das Prinzip wäre eigentlich ähnlich wie mit dem Mattle/Shadow Material, nur dass ich nicht die Schatten sondern das Licht auf die Oberfläche projeziert haben will... geht das überhaupt?
Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt ist, nur das Licht als Renderelement zu rendern, dieses dann per AfterFX mit Alphakanal auf den Originalfilm legen und dann die 3D Objekte darüber rendern. Dies ist jedoch eine Bastelei und gibt unwirkliche Überdeckungen etc...

Noch jemand eine Idee? :)

Gruss

Script

Du gibst deiner Scene ein rein weisses Material und renderst's so raus. Jetzt nimmst du das rendering ins compositing tool deiner Wahl, schraubst an den levels rum und benutzt es dann zum Steuern der lightness (und je nachdem in Variationen auch andere parameter - z.b. haben in der Regel dunklere Bereiche weniger saturation als helle) deines realen footages . . .

Danke, ich versuch's mal! Schade, dass es keine In-Max Lösung gibt, hmm... wäre doch rein theoretisch möglich mit dem richtigen Material (Plug-In), oder?

Du kannst deine Objekte auch einfach mit deinem realfootage texturieren (projektionstyp screen/bildschirm) . . . etwas an den selfilluminationwerten rumspielen damit Du die Kanten der 3d Objekte nichtmehr erkennst und das ganze dann so beleuchten und rendern . . . hab ich auch schon so gemacht - ist aber ein wesentlich grösserer Aufwand und das Resultat wird weniger gut sein, als wenn du's (gut) im compositing löst . .

Ist auch eine gute Idee! Wenn ich Zeit hab, versuch ich die auch mal. Werd's jetzt erstmal mit compositing machen.

Zurück