Licht an Spline, Animation funktioniert nicht.

haldolium

Grünschnabel
moin moin

Ich möchte, dass ein Licht einem Splinepfad folgt. Ich bin Anfänger und hab erst zwei Tage in schnellform Cinema4D durchgenommen, und da wurde anhand der Kamera das Prinzip mit den Splines erläutert. Mit der Kamera klappt das auch, aber mit dem Licht nicht.

Folgendes: Ich hab ein Target Spot (im Objects Manager zwei Objekte, Licht + Target) - Das Target hab ich per Tag "align to spline" zugeordnet. Dann jeweils unter "Position" den Anfangs + Endwert definiert und einen keyframe gesetzt.
Wenn ich die Prozentanzeige manuell ändere fährt das Target am Spline entlang, so wie es sein soll - wenn ich jedoch über den Play-Button die animation Starte rührt es sich nicht.
Bei der Kamera funktioniert es.

Ich hab ja atm den Verdacht, dass es daran liegt dass ich einen Fehler bezüglich der zwei Objekte gemacht hab und die irgendwie anders anordnen muss (momentan keine Gruppe o.Ä.) - Kamera + Target ist ja auch nur ein Objekt.

diesen Link hab ich zwar schon verfolgt, jedoch funktioniert das Video nicht bei mir ... sufu hat mich auch nicht weiter gebracht als google bisher, sorry wenn es da schon infos zu gibt :)
Als version nutz ich nur die Demo.

t.i.a.

Hi!
Stell in den Einstellungen am bestenerst einamal auf Deutsch um...
Mhh irgendwo hast du da wohl was vergessen :)

Also:

Spline malen
Ziel-Licht erstellen
Einen "Auf Spline ausrichten"-Tag auf die Lampe
Bild 0 : Position 0%; Strg+Linksklick auf den kleinen grauen Kreis
Bild 100 Position 100%; Strg+Linksklick auf den kleinen (jetzt roten) Kreis

Achja: Es sind wirklcih zwei Objekte, Spotlicht ist nur eine vereinfachte Funktion, die dir dasAurichten automatisch übernimmt, du könntest genauso gut, ein Licht und ein Nullobjekt erstellen, und dann mit einem Ausrichten-Tag das Licht auf das Nullobjekt ausrichten