Licht an mit Xpresso

Un5KillD

Mitglied
Hi Leute,
ich habe ein (eigentlich) ziemlich lächerliches Probelm: Ich kriege ein Licht mit Xpresso nicht an/ ausgeschaltet :-(.

Hier noch mal ein konkretes Beispiel: Das Licht soll bei einem bestimmten abstand zwischen dem Nullobjekt und der Kugel an gehen bzw. außerhalb dieses Abstandes wieder aus.
Ich hab das neben dem normalen "an" auch noch über die Helligkeit versucht und die Lichtabstrahlung aber irgendwie will das Licht nicht....

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das lösen kann?

Hab Dir mal eine Mini-Szene erstellt - dort funktionierts. Wichtig ist auch, dass Du bei den Render-Optionen die Lichtautomatik abstellst, sonst wird auch ohne Licht gerechnet. Hattest Du in deiner Szene im Vergleich dem zweiten Eingang einen Wert zugeordnet?
Sieh Dir die Nodes noch einmal genau an - die Werte lassen sich natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Scence.
Ich hatte eine etwas größere Xpressoschaltung und gehoffe das Problem auf einfaches Beispiel runterzubrechen....tja war nicht ganz das richtige :x.

Das Licht war an den Ausgang eines Bool-Nodes angeschlossen. Ich hatte gehofft, dass man mit der 1 bzw. 0 das Licht an/ aus stellen kann (oder die Helligkeit von 0% auf 100% stellen kann) - geht aber irgendwie nicht. Ich hatte dann noch einen Vergleichen Node drangehängt und dann gings.

Alles ganz verworren und unverständlich :-)

die Helligkeit sollte man auch regeln können - brauchst nur eine Formel erstellen, die in Abhängigkeit von der Entfernung einen Wert zwischen 0 und 100 ausgiebt und den mit dem Helligkeits-Node verbinden. Aber frag mich da jetzt bitte nicht nach der richtigen Formel... die hängt ja auch von Deiner Szene ab
Aber wenn das Licht nur eingeschaltet werden soll, wenn sich Deine Objekte innerhalb eines bestimmten Abstandes zur Lichtquelle oder zum Nullobjekt befindet, denke ich, dass mein Vorschlag durchaus ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück