Library soll Methoden bereitstellen, ohne eine Instanz zu benötigen

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hi erstmal!

Ist ja schon ewig her, dass ich hier aktiv war... Das war noch zu meinen Flashzeiten ^^
Nun, jetzt wurschtel ich mich grade durch Java durch und hätte da eine Frage. Wie ich normale Libraries bauen und einbinden kann, ist ja klar. Also zum Beispiel für die Bereitsstellung neuer Objekte. Jetzt wollte ich aber wissen, wie ich Libraries bauen kann, die mir Methoden bereitstellen, welche zum Aufruf keine Instanz ihrer Klasse benötigen.
Beispiel:

Code:
import klib.Tools;
.
.
.
public static void main(String[] args) {
printl("Hello World"); // <== Soll eine Methode aus klib.Tools sein, die einfach ein System.out.println übernimmt
}

Geht sowas? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und noch einen schönen Samstag.
Greetz,
Killy

Hi.

Die Methode muss "static" sein. Und seit Java 1.5 kann man statische Methoden mit einem "static import" einbinden:
Java:
import static klib.Tools.printl;
Gruß

Nice, funktioniert!
Ich bedanke mich recht herzlich!

// EDIT

Ah, weitere Problematik...
Wenn ich beispielsweise ne statische HashMap importieren will, kann ich der dann auch schon in der Lib Werte zuweisen? Sonst isses irgendwie sinnfrei...

Hab schon main() und Konstruktor ausprobiert, will aber nicht...

Schonmal Danke,
Chris

Hab schon main() und Konstruktor ausprobiert, will aber nicht...
Ich denk du willst keine Instanz, wieso dokterst du dann mit einem Konstruktor herum?

Nur sone Frage, die sich mir stellt: hast du dich schonmal mit Objektorientierung beschäftigt. Das ganze sieht nach Vergewaltigung von Java Boardmitteln aus ;). Mit static sollte man sparsam umgehen...

Statische member belegst du ganz einfach so:
Code:
class Tools {

public static String foo = "bar";

}

Das ist allerdings Code, bei dem sich mir die Fußnägel hochrollen. Sowas schreibt man nur mit größtem Widerwillen ;).

Gruß
Ollie

Zurück