Library in eigne Library einbinden

Memphis01

Grünschnabel
Hallo,

mittlerweile habe ich eine doch nun sehr ansehnliche Funktionssammlung in meiner eigenen Library, aber gewisse Kleinigkeiten stören mich noch.

An einem Beispiel fix erklärt

Um eine Query in meiner Datenbank über meine Funktionssammlung abzusetzen, ist es notwendig in Eclipse meine Funktionssammlung sowie den MySQL Treiber einzubinden.

Ist es möglich diesen MySQL Treiber in meiner eigenen Library so einzubinden, das wenn ich meine Library zusammen pack, der benötigte Treiber darin enthalten ist.

Dies hätte den Vorteil, dass ich nur meine Funktionen.jar einbinden müsste und mich sofort, ohne eine weitere Library, in meiner Datenbank austoben könnte.

Mit freundlichem Gruß

Memphis01
 
Huhu,

Natürlich ist das Zusammenlegen von .jars möglich.
Ich wüsste nicht wieso das nicht funktionieren sollte.

Jedoch solltest du dich vorher erkundigen ob du deine Applikation mit dem integrierten Treiber veröffentlichen darfst. (Das ist Lizenzabhängig).

Jar Dateien lassen sich wie .zip Dateien öffnen und bearbeiten.
Du kannst dann einfach die entsprechenden Klassen samt Ordnern hineinkopieren (in den Root der .jar Datei).

Solltest du irgendwelche Buildscripts verwenden, kannst du dir beim kompilieren mit zum Beispiel ANT alles gleich in einer .jar packen lassen.

Wo liegt denn jetzt aber das Problem?

mfg,
Martin
 
Guten Morgen,

weil ich von 2 Kollegen gesagt bekommen habe, das dies nicht möglich wäre, ich dies aber nicht so recht glauben wollte.

Also wenn ich das recht verstanden hab, die mysql-treiber.jar entpacken und einfach ins root verzeichniss packen. oder alternativ die jar in meiner ant-file mit entpacken und einpacken lassen.

Korrekt?

Danke für die Hilfe
 
Also wenn ich das recht verstanden hab, die mysql-treiber.jar entpacken und einfach ins root verzeichniss packen.

Bitte verstehe es nicht falsch:

In das Rootverzeichnis IN deiner Jar drin.
Denn wenn die Klassen des Treibers in deiner Applikations-JAR drinnen sind, werden sie ja bei Start von dieser automatisch verfügbar gemacht.

Falls man ANT und dergleichen benutzt, kann einfach den Bytecode des Treibers (den man bereits vorher im \bin Ordner ablegen kann) beim kompilieren einfach mit in deine Applikations-JAR packen.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück