Level Frage

oaki

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe versucht alle MovieClips aus der Library per attachMovie() auf die Stage zuladen, etwa so:
PHP:
function addthings():Void {

attachMovie("mc1","mc1", 1);
mc1._x = 100;
mc1._y = 100;

attachMovie("mc2","mc2", 1);
mc2._x = 200;
mc2._y = 200;

//etc.
}

komischerweise sehe ich auf der Buehne nur den letzten MC! Kann ich nicht 2 MC's in den gleichen Level laden?

Hi,

klar, denn Du instanzierst beide Clips in der selben Tiefenebene, nämlich 1 (der dritte Parameter bei attachMovie). Dadurch wird beim Instanzieren des zweiten der erste überschrieben. So gehts:
Code:
attachMovie("mc1","mc1", 1);
mc1._x = 100;
mc1._y = 100;

attachMovie("mc2","mc2", 2); // <-- nimm ne andere! ;)
mc2._x = 200;
mc2._y = 200;

Gruß
.

achso! Ich dachte man kann mehere MC in denselben Level laden.. Danke!

Demfall ist es schnell moeglich das ein swf ueber 100 levels hat..

Hi,

verwechsle nicht Stufen (Levels), Ebenen (Layer) mit Tiefenebenen (Depth). Am Anfang ist das sicher etwas verwirrend, aber das sind alles unterschiedliche Dinge. Die Tiefenebene kannst Du am ehesten mit der Stapelreihenfolge der Objekte auf der Bühne vergleichen. Objekte, die Du selbst auf die Bühne ziehst, bekommen eine negative Tiefenebene (kannst Du mit MovieClip.getDepth() erfragen), per AS instanzierte Clips packe ich meist auf positive.

Tiefenebenen kannst Du jede Menge vergeben - ich habs nicht mehr genau im Kopf, sollte aber von -16000 bis +16000 oder so gehen. ;)

Gruß
.

ok, hab mich grad kurz drueber informiert. Level ist quasi eine Mappe fuer Ebenen :rolleyes:

Also muss jeder MC muss eine andere Depth haben, unabhaenig von der Ebene, stimmts?

Ja, pro "Depth" nur ein Clip (siehe auch swapDepths, getNectHighestDepth usw.). Die Ebenen dienen nur der größeren Übersicht in der Entwurfsansicht - zur Laufzeit (und für AS) gibt es keine Ebenen, lediglich verfügen Elemente auf höheren Ebenen über eine höhere Tiefe.

Level ist quasi eine Mappe fuer Ebenen
? Nein Level sind Stufen (siehe auch loadMovieNum), quasi ein "Film im Film" bzw. einer überlagernde Playerinstanz mit eigener Hauptzeitleiste. ;)

Gruß
.

Zurück