Level 1 MC steuern

Mikka

Grünschnabel
Hallo allerseits!
Ich habe im Hauptfilm ein paar Buttons auf denen sinngemäss das gleiche steht.. zB
on (release) {
gotoAndStop(5);
with (mc_visited3) {
gotoAndStop(14);
}
}

In Bild 5 wird mit
loadMovieNum("variante1.swf", 1);
auf Level1 geladen.
In variante1.swf befindet sich der MC 'mc_visited3', den ich steuern möchte.
KLAPPT ABER NICHT. Der Film wird geladen, aber der MC springt nicht zu Bild 14.
Was mache ich da falsch?
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruss Mikka

Hallo!

MC's, die du per loadMovie in einen Level lädtst, musst du auch über diesen Level wieder ansprechen, und zwar mit der "_levelx"-Eigenschaft. In deinem Fall würde dann das folgendermassen aussehen:

PHP:
on (release) {
   gotoAndStop(5);
   with (_level1.mc_visited3) {
      gotoAndStop(14);
   }
}
(nicht getestet!)

Gruss

Lukas

PS:

Benutze doch für eingefügten Code bitte die Highlight-Funktion, das macht die Sache etwas übersichtlicher.

Hm,

das ist zwar prinzipiell richtig so, aber ausserdem gibst du den Sprungbefehl für den zu ladenden MC aber schon bevor du überhaupt den Befehl zum laden gibst. Das kann nicht funktionieren. In diesem Stil funktionieren könnte das setzen einer Variable auf _root., zB _root.Sprungmarke = 5 , und ein Abfragen dieser Variable aus dem zu ladenden MC heraus, zB.
PHP:
on(load){
gotoAndStop(_root.Sprungmarke);
}
damit ist das Timing dann wieder richtig.

B

P.S.;loadMovieNum ist depreceated, das heisst 'unzeitgemäss' - bediene dich lieber der Container Taktik mit loadMovie zu der du hier im Forum auch eine Menge Input findest.

Vielen Dank an Euch beide. Hat zwar nicht so richtig funktioniert, aber zum nachdenken angeregt.
Arbeite jetzt mit einer globalen Vari auf die ich dann im geladenen swf mit if.... zurückgreife.
Dabei frage ich mich, ob man eigentlich zwei globale Variablen deklarieren kann?
Grüsse von Mikka

Zurück