letzter Login eines Users

Biber90

Mitglied
Sooo....eine Frage hab ich noch.........

Auf meiner Seite können sich User über ein Login-Script anmelden!
Es speichert die Daten "nickname" und "password" in einer datenbank namens login.

Wenn sich jetzt ein Nutzer ABC einloggt möchte ich gerne, dass er sieht, wann er zuletzt online war und wie lange das war....am besten wäre noch, wenn es für die letzten 5 Logins gehen würde
Also ich bin mir nciht so ganz sicher, was ich speichern muss.....auf jeden fall die Zeit, als er sich eingeloggt hat....brauch ich auch ne IP?
Wie macht ich dann am besten weiter?

Das sinnvollste wäre wohl du erstellst eine 2. Tabelle die alle Logins mit UserID, Zeitpunkt und ggf. Zeitpunkt des Logouts speichert und ließt aus dieser dann über die UserID die letzten 5 Einträge aus. Ob du auch die IP Adresse speichern möchtest musst du wohl selber wissen, oder?

Ja ok....Danke

nur...ich hab jetzt sowas formuliert wie....-> wenn sich benutzer ABC einloggt schreibt in die 2. Datenbank den Zeitpunkt des Logins <--kein problem.....

Aber...der loggt sich ja mehrmals eins und dann ist ja innerhalb kürzester zeit die datenbank komplett mit login-daten überfüllt.....gibt es nicht eine möglichkeit die datensätze nach fünf einträge für den benutzer ABC zu überschreiben oder zumindest wenn er sich ein 6. mal einloggt den 1. eintrag zu löschen?

ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.....

Das kannst du auf mehrere Arten erledigen, du kannst ja auch immer nur ein Update zu machen.

Du erstellst zb beim resigtrieren in der Login Tabelle ein Feld für den User mit der dazugehörigen User ID die ja nichtmehr verändert wird und machst dann beim Login immer nur ein Update der Tabelle wo die UID zusammenpasst.
Dann hast du genau so viele einträge wie User und nichts doppelt.

ok....*grins* nicht schlecht........

Aber es muss doch trotzdem auch ne möglichkeit geben, die letzten 5mal anzuzeigen.....
*dickschädel hab*

Naja aber auf jeden fall danke für eure Antworten, wenn keiner weiß wie es mit 5mal geht, mach ich es mit einem mal :-P

Das ist doch kein Problem. Sobald er sich anmeldet schaust du wie viele Einträge schon von dem User vorhanden sind. in der db hast du noch eine vorlaufende id nummer. Nun löscht du den 1. Eintrag vom User der die kleinste id hat.

*vor Kopf schlag*

Ich hab das grade 5-mal gelesen :D dann hab ichs verstanden....

Genial sag ich da nur ^^

Dankeschön

Kein Problem. Irgendwann muss ja auch mal mein erster Beitrag kommen :-D
Viel Erfolg. Wo darf man den deine Webseite Bewundern?

Hmm....bis jetzt gibt es noch nicht viel zu bewundern..........aber http://biberfan.bi.funpic.de/hp/ ist der Link....das registrieren und login funktioniert zwar schon, kann aber keine garantie geben, wann ich die datenbank nochmal leere ...sind bis jetzt halt nur testwerte und das design ist auch noch nicht so ganz richtig :-D geht mir jetzt erstmal um die Funktionen

Zurück