Naisetsu
Mitglied
Hallo zusammen!
Ich drehe mich im Kreise un weiss nicht mehr weiter Nun brauche ich eure Hilfe!
Ich arbeite lokal an einem Projekt, in dem ich über die URL-Adresse die entsprechende Seite ausgebe:
pos=|1|5|12 definiert die Position in meinem Baummenu (ähnlich MS-Explorer), welches einwandfrei funktioniert. Die Daten wie Position, Linktext und geladene Seite stehen zu jedem Menuppunkt in der Datenbank. Wenn ich also im Menu auf pos=|1|5|12 bin, bekomme ich zusätzlich dazu die Seite "meineSeite.php" als Wert zurück.
Die Seite include ich, habe aber zuerst eine Abfrage:
Wenn ich ein Menupunkt habe, der als Vatermenupunkt für ein Untermenu dient (übergeordnet), kann es sein, dass ich keine Seite geladen haben will, sondern die bereits geladene Seite beibehalten will.
Meine übergebene URL ist jedoch /index.php?pos=|1|5&show=, daher wird also die "news.php" ausgegeben. (siehe --> HIER <--)
Wie kann ich machen, dass die geladene Seite bleibt, anstelle einer Fehlermeldung von PHP?
Ideen:
- Ich dachte an etwas wie $last_page = $show; (die aktuelle Seite $show in der Variable $last_page speichern) und dann nachher $last_page ausgeben, wenn $show= (leer/keinen Wert) hat.
- Einen referer verwenden, geht jedoch irgendwie nicht...
Ich bin ratlos... wie könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruss
Alex
Ich drehe mich im Kreise un weiss nicht mehr weiter Nun brauche ich eure Hilfe!
Ich arbeite lokal an einem Projekt, in dem ich über die URL-Adresse die entsprechende Seite ausgebe:
PHP:
index.php?pos=|1|5|16&show=meineSeite.php
pos=|1|5|12 definiert die Position in meinem Baummenu (ähnlich MS-Explorer), welches einwandfrei funktioniert. Die Daten wie Position, Linktext und geladene Seite stehen zu jedem Menuppunkt in der Datenbank. Wenn ich also im Menu auf pos=|1|5|12 bin, bekomme ich zusätzlich dazu die Seite "meineSeite.php" als Wert zurück.
Die Seite include ich, habe aber zuerst eine Abfrage:
PHP:
<?php
if (isset($show)) // wenn $show DEFINIERT wurde,
{
if ($show != "") // wenn $show NICHT LEER
{
if (file_exists($show)) // und wenn die Datei $show EXISTIERT
{
$page = $show; // die Seite AUSGEBEN
}
else
{
$page = "404.php"; // DEFINIERT aber NICHT EXISTIERT - ERROR 404
}
}
else
{
// --> HIER <--
$page = "news.php"; // wenn $show DEFINIERT aber LEER
}
}
else // wenn $show NICHT DEFINIERT wurde, z.B. beim ERSTEN AUFRUF der Seite
{
$page = "news.php";
}
include($page);
?>
Wenn ich ein Menupunkt habe, der als Vatermenupunkt für ein Untermenu dient (übergeordnet), kann es sein, dass ich keine Seite geladen haben will, sondern die bereits geladene Seite beibehalten will.
Meine übergebene URL ist jedoch /index.php?pos=|1|5&show=, daher wird also die "news.php" ausgegeben. (siehe --> HIER <--)
Wie kann ich machen, dass die geladene Seite bleibt, anstelle einer Fehlermeldung von PHP?
Ideen:
- Ich dachte an etwas wie $last_page = $show; (die aktuelle Seite $show in der Variable $last_page speichern) und dann nachher $last_page ausgeben, wenn $show= (leer/keinen Wert) hat.
- Einen referer verwenden, geht jedoch irgendwie nicht...
Ich bin ratlos... wie könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruss
Alex