letzte Besucher eines Profiles

aargau

Erfahrenes Mitglied
Na der Tittel sagt es eigentlich schon. Ich möchte auf die Memberprofile die Letzten besucher auflisten. Nun habe ich zwar eine Idee wie ich das machen kann, die genaue umsetzung aber fehlt mir..

ich nehme mal an ich müsste bei jedem besuch der Seite abfragen ob die User ID des Besuchers schon auf dem Profil war, und wenn ja müsste ich ein Update machen. Wenn er noch nicht drauf war müsste ich ihn neu eintragen. Soweit eigentlich klar. Nur nun die Frage, was ist besser wenn ich die Zeit als Date() oder als time() speichere ? wenn ich sie als time() speichere währe es einfacher möglich zu sagn war zuletzt vor X min auf dem Profil, Das finde ich aber weniger wichtig, ich würde lieber sagen können wann genau der Besucher auf die Profilseite ging... das geht dann mit date() einfacher oder?

Nun allso, nochmals zur frage:
gehe ich recht der annahme das eine Abfrage dazu ca so aussehen müsste:

DB auslsenen where profil = '$profilid' and $user= '$userid'
-> wenn datensatz gefunden
UPDATE....
wenn nicht
INSERT

mehrere... so um die 10 Stück

Vieleicht zum zeigen wie ich es jetzt habe zum einsetzen der Daten...

PHP:
<?
$visitor = $_SESSION["user_id"] ;
$timevisit = time() ;
$result = mysql_query("SELECT * FROM lastvisitor WHERE profil LIKE '$nid' and visitor LIKE '$visitor'");

if (mysql_num_rows($result) == 0) 
{
$sql = "INSERT INTO lastvisitor (visitor, zeitvisit, profil)VALUES ('$visitor', '$timevisit', '$nid')"; 
 mysql_query ($sql); 
} else {
$aendern = "UPDATE lastvisitor Set zeitvisit = '$timevisit'  WHERE user = '$nid' and visitor = '$visitor'";
$update = mysql_query($aendern);
}
?>
Das auslesen selbst ist ja dann nicht das Problem... nur was mir jetzt noch zu schaffen macht ist das ganze mit der Zeit... Timestamp währe einfacher zum anordnen, date ware besser zum ausgeben... oder soll ich einfach beides Speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcovolt,

dann benutze doch einfach die date_format-Funktion von MySQL um deinen Timestamp in ein ver nünftiges Format zu bringen..
Eine Erklärung dieser Funktion findest du hier.

mfG

5noOPY

Zurück