Letzen DB eintrag als erstes ausgeben

Hi, ist bestimmt ein banaler Befehl aber ich komme nicht drauf.
Wie kann ich den neuesten DB eintrag als erstes Ausgeben?
Das Problem ist, ich speichere zwar das Datum, aber als Text und in unserem Format, d.h. ORDER BY date funktioniert nicht.
Ich muss also den letzten DB eintrag als erstes Anzeigen lassen usw.
Wie geht das?

Danke für eure Hilfe

Code:
ORDER BY x ASC/DESC

asc = aufsteigend
desc = absteigend

Für dich also "desc".

/Edit: Es gibt immer einen, der schneller ist :P

Hi, entweder speicherst Du in einer extra Spalte das Datum "vernünftig" mit oder wenn Du eine fortlaufende Nummer als Primärschlüssel hast, dann kannst Du danach absteigend sortieren. Da der neuste Eintrag ja immer die höchste ID hat.

Kann Sinn machen muss aber nich. Ich würde es auch beim Speichern aus dem indivduellen Format umwandeln und dann beim Auslesen wieder zurückwandeln. Das wäre auf jeden Fall eine saubere Lösung.

Ich glaube ich mache es mit der ID, da ich die Daten nie wieder zum berechnen brauche, kann ich die auch als Text speichern. Um die als Datum zu speichern muss ich sie erst von der timestamp ins Englische Format, dort in die DB, dann mit explode zurück zur Timestamp und dann ins Deutsche und ausgeben. Viel zu kompliziert

Danke euch für die Hilfe, auf die Idee mit der ID bin ich nicht gekommen :-(

Du kannst den Timestamp wunderbar als Zahl speichern und mußt ihn dann beim Auslesen zur Ausgabe nur noch mit [phpf]date[/phpf] formatieren.

Zurück