Lerning by Doing oder by reading oder wie sonst?

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

ich habe mir jetzt das zweite Buch aus der Bibliothek zum Thema Cinema 4D ausgelihen und keines davon bringt es wirklich, könnt Ihr mir nicht empfehlen wie man am besten Cinema lernen kann? Bücher bringen da denk ich mal nicht so viel und Tutorials zu einem Programm mit dem man nicht umgehen kann bringen auch nichts. Kennt Ihr nicht ein paar gute Tipss, gute Links oder ähnliches?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
BSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz die Qualität von Anfängertutorials, auch wenn du meinst die taugen nichts.

Ich denke ich darf verraten, das beim Contest ein Anfängertutorial bei war, das unter Umständen hier veröffentlicht wird - ansonsten Google.
 
Hi,

wenn Bücher und Tutorials dir da nicht helfen, bin ich ein wenig Überfordert :-)
Meine Anfänge waren weder Tus, noch Bücher (ausser Handbuch).
Ich hab erstmal vorgefertigte Objekte genomen, platziert und mit den Texturen gespielt. Später meine ersten versuche mit den Deformern an den Würfeln, Röhren etc. Dannach dann die ersten versuche ein Zippo-Feuerzeug nachzubilden, was bis auf die Textur gut geling...

Diverses wie Tassen und Gläser hab ich dann auch in angriff genommen.
Ergo: Meiner meinung nach ist Learning-by-doing schonmal ein sehr guter anfang.
Bei meiner wenigkeit habe ich noch einen guten Freund, der selber C4D-User ist, und von ihm auch einiges lernen konnte, bzw, nützliche Tips bekam.

Das Forum hier hat mir bei einigen Projekten auch um einiges weitergeholfen. Von daher ist es nun meine empfehlung die Schritte so durchzuführen :)

Have Fun

dastool
 
Hi!

Und wieder mal mein üblicher Senf ;) : die Handbücher von Maxon sind genial gut. So richtig was zum schmökern...

Wenn's aber keine Bücher sein sollen und "meine Variante": einfach drauflos spielen - finde C4D diesbezüglich sehr "selbsterklärend" - auch nicht das gewünschte Lernziel erreicht, empfehle ich die Maxon Tips & Techniques-Tutorials, die sich oft mit nur einer einzigen Funktion auseinandersetzen...

Liebe Grüße & viel Erfolg,
Pinky.
 
Jepp, da stimme ich Pinky zu...ich weiss leider nicht genau wo da die Schwierigkeit liegt es zu lernen. Faulheit vielleicht?! *g*
Denn du kannst leider nicht erwarten das dir alles vorgekaut wird und Cinema4d ist nun mal ein sehr komplexes Programm, wobei man wirklich mit simplen Tutorials anfangen sollte um sich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen.

Was mir danach sehr geholfen hat ist das Buch von Arndt von Koenigsmark: Cinema4d 8 - Ready for take off

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
Hi Leute!

Das Buch, von dem du im letzten Thread gesprochen hast, Shadow, hatte ich auch schon für eine kurze Zeit.... war eigentlich ganz gut.....

Die Tutorials sehen ganz schick aus, aber wie siehts aus, gibts die auch auf deutsch oder nur auf englisch?

Und danke erstmla für eure Hinweise....
 
Hallo,

meine 2 cent möchte ich zu diesem Thema auch gerne abgeben.

C4D ist tatsächlich komplex, und für mich ist ein kleines Projekt & "einfach mal drauf los basteln" die beste Form zum Lernen.

Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, zieht sich das nun schon seit Januar hin, aber -wie ich meine- sind Erfolge schon zu sehen.

Also mein Tip in Stichworten :
Augen zu - Projekt ausdenken - Handbuch und dieses Forum parat haben - NICHT AUFGEBEN !

Wie gesagt : Yust my 2 cent's

Ciao,
Marco
 
"by doing" und "by reading"

Hallo

Natürlich macht es keinen Sinn, Tutorials für Fortgeschrittene nachzuarbeiten. Da hängt man oft an Dingen, die einen mit der Zeit frustrieren. Deswegen ist es, wie Pinky schon sagte, sinnvoll, mit den einfachen Sachen anzufangen.

Maxon bietet wirklich eine Fülle von Tutorials und auch wenn es manchmal keinen Spaß macht, einen einfachen Fußball oder ein einfaches Glas zu erstellen, so sind es doch genau diese Grundlagen, die man unbedingt braucht.

Ich denke mal, auch die besten C4Dler haben mit einfachen Dingen angefangen.
Lernen kann man natürlich auch, indem man sich mit Problemlösungen
(z.B. hier im Forum) beschäftigt. Oftmals ist das sogar hilfreicher als ein Buch. Die Grundlagen müssen natürlich trotzdem erlernt werden. Daran führt kein Weg vorbei.

Ich habe einige Bücher über C4D und ein empfehlenswertes Buch für Anfänger ist "Cinema 4D 6.0 - Ein Workshop für Profis". Ich weiß, das klingt nicht wirklich nach Anfänger, aber es ist sehr gut erklärt, bebildert und man benötigt kaum Vorkenntnisse. (ISBN 3-8273-1677-4)

Mit C4D hast du als Anfänger übrigens eine Menge Vorteile. Lade dir mal die Demo von Houdini oder Maya herunter. Da reicht schon ein Blick um das Handtuch zu werfen. ;-)

Grüße
 
Danke Danke für die weiteren Tipps.

Wenn ich als erstes son nen Glas oder nen Fußball modellieren solll, reicht mir das ehrlich gesagt schon aus. Wenn man dann erste erfolge sieht, dann gibt das sicherlich auch die nötige Motivation daran weiter zu arbeiten.....
 
Zurück