Lernhilfe/fragen

Ludren

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin neu in Cinema 4D also kompletter Anfänger :) und wollte euch ein paar Fragen stellen wie man am besten den Umgang mit dem Programm lernen kann bzw. wie ihr das so macht:

1. Arbeitet ihr Tutorials durch oder beginnt ihr mit einer Arbeit und seht was daraus wird?
2. Wenn ihr einen bestimmten Effekt erreichen wollt (bsp. eine Oberflächentextur) probiert ihr so lange rum bis es passt oder schaut ihr nach ob jemand das Problem mal hatte und wie er es gelöst hat?
3. Verbeißt ihr euch in ein Projekt bis es passt oder legt ihr es beiseite und kümmert euch um etwas anderes wenn ihr nicht weiterkommt?
4. Woher nehmt ihr eure Ideen?

Danke im Voraus für eure Antworten und für die Zeit.

P.s.: Das Handbuch hab ich gelesen ;)
 
hallöchen,

1. Ich persönlich fange immer selber etwas an, und irgendwann ergibt sich dann was schönes. Manchmal arbeite ich auch Tutorials durch, aber nur, wenn ich schnell was neues Lernen möchte.

2. Ich probiere immer eine Weile herum. Da lernt man am besten :) ´Wenn es aber nicht sein soll, dann wird natürlich nach einer Antwort im Internet bzw in Foren gesucht.

3. Ach, ich denke Zielstrebig-und Hartnäckigkeit gehört zu solchen 3D Programmen dazu, ansonsten geht man unter. Wenn ich in etwas nicht weiter komme, dann lege ich es eine Weile auf Seite. Irgendwann werde ich dann die nötigen Lücken gefüllt haben. Kommt Zeit, kommt Rat :)

4. Spontanität, Kreativität und ein verrückter Gedankenblitz!

Greetz

da DJ
 
Hi,

also ich mache es folgendermaßen:

1. meist will ich ja ein bestimmtes Projekt erledigen und dafür fange ich einfach damit an, aber am Anfang hat es mir sehr geholfen ein Buch mit vielen Beispielen durchzuarbeiten um sich vor allem mit den Funktionen von Cinema vertraut zu machen, denn direkt loszuwerkeln wäre wahrscheinlich zu frustrierend :rolleyes:

2. Meist wird rumprobiert. Aber es hilft auch immer sehr sich das Material in der Realität anzuschauen und darauf zu achten was für Eigenschaften es denn nun hat. Falls das Problem unlösbarscheint schaut man natürlich nach ob es wem anderes gelungen ist, aber sonst >> Learning by Doing << ;)

3. Oh, das ist bei mir so ne Sache. Ich habe gern mehrere Projekte nebenbei laufen um etwas Abwechslung zu haben. Dann habe ich z.B. wieder Lust an der einen Sache zu werkeln und mal wieder an einer anderen usw.
Empfehlenswert ist das nicht wirklich, da du dich jedes mal in dein Projekt reindenken musst und bald gar nicht mehr weißt was du da eigentlich noch alles machen wolltest, aber ich denke bei kleineren Dingen ist das machbar :)

4. siehe Dj-para + lange Autofahrten/joggen (da bekomme ich meist die besten Ideen. Klingt komisch, is aber so :-) )

Lieben Gruß und noch viel Spaß beim Üben,
Manuel ;-]
 
Moin!

So mache ich es:

1. Beides. Tutorials klar, allerdings lese ich sie inzwischen nurnoch und probiere Schritte, die ich noch nicht kannte, aus (Extrude etc muss man ja nich 500000 mal machen). Am Anfang bin ich abe wirklich Step by Step durch. Meine eigenen Bilder entstehen meistens aus Rumspielereien z.B. an nem Grundobjekt und dann denk ich "oh, das sieht ja auch wie eine Windmühle" und dann bau ich eben noch ne schone Szene drum herum usw.

2. Ich probiere zunächst herum und wenn es nicht klappt guck ich hier mal nach...

3. In meinem Projektordner sind grad 9 Projekte. Reicht das als Angabe?

4. Die meisten Ideen kommen spontan, meine letzte bekam ich beim Gassi gehen mit meinem Hund (unsere Kirche...).

Im übrigen: Screenshots macht man mit einem Druck auf die Drucken-Taste. Dann kann man sie per STRG+V in Paint einfügen :-) :-)

Mfg
loeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@1-3 schließe mich voll allen an. Jedenfalls reicht es nicht, das Handbuch gelesen zu haben, 1000 Seiten -und du hast das Erste wieder vergessen. Einmal sollte man schon nochmal Geld ausgeben -z.B. 20 Eu für "Ready for take off" v. A.v.Koenigsmarck (von dem schreibe ich wohl oft, ups, verdiene aber nichts dran..), aber es schult ungemein, mal ein ganzes Projekt unter "Anleitung" gemacht zu haben.
@4. das mach ich ähnlich wie loeffellutscher, manchmal ist es schon soweit, dass ich draussen irgendetwas sehe und es sofort "gedanklich" zerlege. Neulich smoken gewesen, da steht eine Telefonzelle - ich nachgebaut, wollte es einfach mal wissem. Jetzt habe ich eine feine Telefonzelle mit allem drum und dran - auf der Platte- und wenn ich mal eine brauche- hab ich sie schon:) Vor allen schult es mal wieder Dich selbst. Jeder männliche TN hier hat sicherlich schon versucht, ´n Auto zu bauen. Hab ich dann auch gemacht, aber eins, wo´s noch kein vernünftiges Modell gibt. Also als oller Leipziger ein Trabbi gebaut. Auch ganz gut geworden. Na und dann Sci-Fi-Fan. Also Weltraumszene bauen, daraus ist nunmehr ein ganzes Projekt entstanden. Komplette Station, Gleiter, Fighter -Mark weiss, was ich meine:) - Was man auch mal gemacht haben sollte, ist ein Logo zu erstellen. Da kann man sich richtig austoben. -und wenn ich mal keine Idee habe, gehe ich wieder raus smoken.
War gerade und hab einen Strommast gesehen, mal sehen, wie ich den schön explodieren lassen kann....

Das war mein Senf, bis balde
:) redybull
 
@ Redybull

Ich empfehle das Buch auch dauernd weiter und ich muss auch sagen das es mir am Anfang sehr geholfen hat, da es super klasse beschrieben ist und man die meisten Funktionen so sehr viel besser zu verstehen lernt. Das Handbuch habe ich damals bis auf Seite 500 gelesen bis ich gemerkt habe, dass es der absolute Schwachsinn ist.
Jetzt greife ich nur noch aufs Handbuch zurück wenn ich wirklich nicht weiss wie eine Funktion funktioniert usw.


LG,
Manuel ;-]
 
Zurück