Lernhilfe/fragen

Ludren

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin neu in Cinema 4D also kompletter Anfänger :) und wollte euch ein paar Fragen stellen wie man am besten den Umgang mit dem Programm lernen kann bzw. wie ihr das so macht:

1. Arbeitet ihr Tutorials durch oder beginnt ihr mit einer Arbeit und seht was daraus wird?
2. Wenn ihr einen bestimmten Effekt erreichen wollt (bsp. eine Oberflächentextur) probiert ihr so lange rum bis es passt oder schaut ihr nach ob jemand das Problem mal hatte und wie er es gelöst hat?
3. Verbeißt ihr euch in ein Projekt bis es passt oder legt ihr es beiseite und kümmert euch um etwas anderes wenn ihr nicht weiterkommt?
4. Woher nehmt ihr eure Ideen?

Danke im Voraus für eure Antworten und für die Zeit.

P.s.: Das Handbuch hab ich gelesen ;)

hallöchen,

1. Ich persönlich fange immer selber etwas an, und irgendwann ergibt sich dann was schönes. Manchmal arbeite ich auch Tutorials durch, aber nur, wenn ich schnell was neues Lernen möchte.

2. Ich probiere immer eine Weile herum. Da lernt man am besten :) ´Wenn es aber nicht sein soll, dann wird natürlich nach einer Antwort im Internet bzw in Foren gesucht.

3. Ach, ich denke Zielstrebig-und Hartnäckigkeit gehört zu solchen 3D Programmen dazu, ansonsten geht man unter. Wenn ich in etwas nicht weiter komme, dann lege ich es eine Weile auf Seite. Irgendwann werde ich dann die nötigen Lücken gefüllt haben. Kommt Zeit, kommt Rat :)

4. Spontanität, Kreativität und ein verrückter Gedankenblitz!

Greetz

da DJ

Hi,

also ich mache es folgendermaßen:

1. meist will ich ja ein bestimmtes Projekt erledigen und dafür fange ich einfach damit an, aber am Anfang hat es mir sehr geholfen ein Buch mit vielen Beispielen durchzuarbeiten um sich vor allem mit den Funktionen von Cinema vertraut zu machen, denn direkt loszuwerkeln wäre wahrscheinlich zu frustrierend :rolleyes: