Lensflare entfernen

Sigbuzz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe bei einigen meiner Digicam Bilder einen Lensefare Effekt (hab in der Mittagsonne fotografiert :-( ). Gibt es eine Möglichkeit diesen zu enfernen? Ich such schon eine Weile habe aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Daraus folgt gleich noch eine zweite Frage:

Wie ist es möglich das sich auf einem Foto in schwarzen Bereichen Bildinformationen befinden die ich sichtbar machen kann (Schatten entfernen). In hellen (weißen) Bereichen davon nichts zu finden ist wenn ich diese verdunkle?

Ich darf nich das ganze Pic zeigen da die Person die drauf ist, nicht will, das die Fotos
im Net kursieren. ;-) Aber das was zu sehen ist stellt das Problem dar.

Anhänge

• 24859attachment.jpg
    24859attachment.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich mir den Bildausschnitt so anschaue wirste da nicht viel machen können als ein Neues. Da ist zu viel vom Lensflare drin. Am Besten eins in der Position machen aber ohne das die Sonne auf den Bild zu sehen ist und dann ggf. mit Photoshop einen einarbeiten, falls du darauf wert legen solltest.

Danke ersma für die Antwort. Ich hab schon befürchtet dasses nicht geht. :-(

Ne, also wenn ich ein neues Foto machen würde, würde ich keinen Lenseflare einfügen. Dieser Mist macht ja Fotos kaputt.

Ich habe mal etwas experimentiert.

Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

den Kanalmixer als Einstellungsebene wählen

Den Kanalmixer auf Monochrom stellen und solange probieren bis die Spiegelungen
stark reduziert ist. Bei mir Blau ca 110% Rot -2% Grün-8%

Dann für den Kanalmixer als Füllmethode Multiplizieren auswählen.

Leider ist die Bildinformation die du uns zur Verfügung stellst sehr klein, ich denke das
man aber bei der Person die Reflexion auch noch wegbekommt.

Viel Erfolg McAce

Bei weiteren fragen einfach melden

Habs ausprobiert. Hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt. Ich denke ich bekomme den Flare von der Person nicht weg. Trotzdem Danke.

Zurück