Lens-Effekt

• Themenstarter Themenstarter Matthias_Nordwig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Matthias_Nordwig

Ich möchte gern einen Lens-Effekt (Wer nicht weis was das jetzt ist (siehe Photoshop / Filter / Render "Lens Flare"))

in Flash bekommen. Dieser soll frei skallier- und drehbar sein. Außerdem soll er qualitativ ähnlich dem Filtereffekt in Photoshop ausfallen. Hatt da jemand eine Idee? Alternativ würde mir auch ausreichen, wenn ich wüsste wie man in Flash Pixel zur Laufzeit einfärben kann. Also so eine Art Canvas. Die Möglichkeit 1x1 Pixel-große Objekte aneinanderzureihen möchte ich hierbei aber ausschließen. (Performance)

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nordwig

p.s. Filter auf dunklen Hintergrund anwenden, in Flash importieren und stark transparent gestalten wirkt net gut. Das habe ich schon probiert.

p.p.s. Flash-Version ist mir egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also wenn es mit einen Bild nicht klappt, dann versuchs doch mal mit einem Verlauf, den du in Flash anlegst.
Ist nicht gross und lässt sich prima skalieren und bearbeiten.

ich glaube bei flashkid hab ich auch schon mal was zum Thema Lensflares gesehen.

Viel Erfolg.
Gruss

Hi,

der Nachteil beim Inportieren von "Flare"-Grafiken in Flash besteht unter Anderem darin, dass (transparente) Bitmaps nicht wie z.B. in PS auf verschiedene Arten verknüpft werden können (Aufhellen, Multiplizieren usw.).

Generell wirst Du bei der Realisierung eines solchen Effektes in Flash Schwierigkeiten bekommen, da Flash auf Vektorgrafik ausgelegt ist... wenn Dir Speicherbedarf egal ist, könntest Du es mal mit Corel R.A.V.E. versuchen - da werden z.B. nichtlinieare Transparenzen und Linsen unterstützt (allerdings beim Export in Einzelbilder gerendert, da von Flash eben nicht unterstützt).

Ansonsten empfehle ich Dir, Die Flash-Dokumentation nach folgenden Begriffen zu durchsuchen:

Color.setTransform

MovieClip.BeginFill
MovieClip.lineTo
MovieClip.curveTo

usw.

Gruß

Sehr interessante Antworten, ich werde mich da zuhause gleich einmal ransetzen. :)
Thx2all!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nordwig

Zurück