lektüre für realistische materialien+beleuchtung

visual

Mitglied
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Lektüre oder Tutorials mit fotorealistischer Beleuchtung (global illumination) und Materialerzeugung.

Gibts eigentlich eine optimale Rendereinstellung für eine fotoreale szene im mental ray?

Bis jetzt hab ich noch nichts brauchbares gefunden.

mfg
chris

Die Global illumination einstellung in Mental Ray ist im Standard schon ganz gut.
Der Unterschied bei dem ganzen ist, dass du dann ja lediglich das ganze auf eigene Wünsche anders aussehen lassen kannst.
Zwar wird die Renderzeit höher, wenn du die Photonenanzahl erhöhst, aber das führt nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen.

Was Licht angeht, da musst du schon in Max die richtigen Lichter und Einstellungen vornehmen, genauso sieht es mit dem Material aus.

Du kannst mit Mental Ray auch ganz einfach sehr gute Ergebnisse erzielen.
das hier ist ein Beispiel, wo ich nur 20 Minuten dran gesessen hab für die richtigen Einstellungen mit Mental Ray. Aber das wichtigste daran waren die richtigen Material-und Lichteinstellungen.

Ansonsten würde cih mal bei Terrashop.de vorbeischauen und dir von Databecker "Das große Buch 3ds Max 4" besorgen, da ist alles super ekrlärt... auch wenn du version 6 oder 5 haben solltest und es kostet nur knapp 3€ + 4€ Versand (egientlich kostets im Handel 50€)

eggcrown.jpg

Zurück