Leitplanke an Sweepnurb entlang....

samsonomat

Grünschnabel
..aber wie ?

Hallo liebe tutorial-gemeinde,

bin momentan am verzweifeln, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Folgendes problem: benötige dringend für mein diplom ne modellierung einer leitplanke, zumindest für die außenhülle meines gebäudes, leider bzw. komplizierter weise ne amporhe form (abgerundetes dreieck).
Bin folgender maßen vorgegangen:
zunächst querschnitt der planke erzeugt, anschließend mit bezier-spline nachgezeichnet.
Dann Sweep-Nurb erstellt, Äußere Kontur des Gebäudes als Pfad und Querschnitt als Form-Spline.
Parallele Verschiebung aktiviert und banking deaktiviert...

Soweit so gut Querschnitt läuft entlang des Pfades, allerdings wird aus der Innenwölbung inmitten der Planke plötzlich eine Außenwölbung, kein Mensch weiß warum.

laut diversen Foren, liegt das an hochdramatischen mathematischen formeln, die eh kein mensch verstehen würde und man daher einfach so hinnehmen solle :confused:

Ich weiß nicht wo mein fehler liegt, ich schick' euch heut abend auch gern mal ein paar screenshots und bin über jede hilfe dankbar.

Bis dahin Wuerfel

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn die Leitplanke UM ein Haus herum gehen soll, müsste die parallele Verschiebung doch ausgestellt werden?!
Eventuell irgendwie die Normalen des Nurbs oder des Splines umdrehen?

Hi!

Eigentlich sollte das "Banking" solch einen 180°-Turn vermeiden...
Bliebe ansonsten noch die "Rail-Richtung" ... einfach Längs-Spline duplizieren, in die Richtung verschieben, in die der Querschnitt schauen soll und "Rail-Richtung benutzen" aktivieren...

Liebe Grüße,
Mark.

vielen vielen dank für eure prompten antworten, ich glaub, dass ich's jetzt hingekriegt habe ohne banking, mit paralleler verschiebung und zusätzlicher rail-spline :)
Werd jetzt noch ein wenig daran rumfeilen und lass euch später mal das resultat begutachten, bis dahin a guats nächtle.

by holz(!)made

Anhänge

• Bild01_vorher.jpg
    Bild01_vorher.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bild02_nachher.jpg
    Bild02_nachher.jpg
    15 KB · Aufrufe: 43
Zurück