Leistung MySql?

skee

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe, das Thema wurd so noch nicht behandelt,habe zumindest oberflächlich nichts gefunden:

Ich plane gerade ein Spiel, ähnlich normalen Browsergames, nur diesmal in Flash realisiert. Zum einen, um eine stärekere Dynamik in das Spiel zu bekommen, zum anderen, um meine Flash-Kenntnisse etwas zu vertiefen.
Da ich in einem vorherigen projekt schon ein Browsergame in HTML/PHP/mysql gemacht habe, würde ich gerne wieder auf die php/mysql-Lösung zurückgreifen.

In meinem Kopf habe ich natürlich schon ein paar Ideen, habe aber Angst, dass ich die DB überlaste.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich irgendwie im Vorraus schon errechnen könnte, welche Belastung meine DB aushält,oder eben nicht. Sowas wie "n Leute dürfen nicht mehr als x Abfragen in Zeitraum y absetzen".

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte

Skee

Das ist natürlich sehr abhängig von deiner Serverhardware... dazu kommt ebenfalls, dass du deine SQL Query's auch optimieren kannst/musst ;-)

Sonst kommste relativ schnell an die Grenzen evtl. weiss ja net was du für einen Server hast?

Gruß Sascha

Hi,

wenn du mit Flash in Verbindung mit Datenbanken noch nicht allzu viel Erfahrung hast, wird dir die Flash-PHP Schnittstelle wahrscheinlich mehr Sorgen bereiten, als die PHP-mySQL Schnittstelle.

Mach dir doch lieber Gedanken, wie du in der Flash-Programmierung alles so optimieren kannst, dass es möglichst wenig Austausch mit der Datenbank gibt. Wenn das ganze wirklich interaktiv zwischen mehreren Nutzern stattfinden soll, würde ich mich nach einem Streaming-Server (z.B. Red5) umsehen.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Hallo,

In meinem Kopf habe ich natürlich schon ein paar Ideen, habe aber Angst, dass ich die DB überlaste.

Wie kommst Du auf solche Gedanken. Datenbanken sind doch für Daten geschaffen. Nehme ja mal stark an dein Spiel wird keine Terrabyte Daten benötigen und Tabellen mit 1Mio Sätze kann MySQL auch ganz gut noch.

Zurück