Leidiges Thema Sessions

K

Kira2112

Hallöchen!

Hab wiedermal/immernoch oder auch schonwieder n Problem mit den blö*** Sessions...

Also, zum Grundlegenden: Bin dabei, eine Site für Tagesmuttis zu entwickeln, auf welcher sie sich vorstellen können und ihre Verfügbarkeit auf dem jeweiligen Profil in einem Kalender darstellen können. Als ALLGEMEINE Login - Varianten gibt es den Login für die Tagesmuttis (mit darauf folgender Darstellung des Profils) und den Login für die Eltern (wodurch sie die Möglichkeit bekommen, sich ein Profil der Mutti GENAU anzuschauen
-> zwecks Datenschutz usw)

das Problem ist immernoch, alle Seiten so mit einander zu verknüpfen, dass das auch mit den Sessions klappt. Php 5 scheint nämlich n gewaltiges Problem damit zu haben. U ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, wie ich ihm das austreiben kann.

Als "Nebenproblem" stellt sich übrigens auch noch die Aufgabe, bei Änderung der Profildaten einer Tagesmutti durch diese, die Daten einfach mal in die Datenbank zu übernehmen...
Vielleicht habt ihr ja da auch noch ne Lösung.... wenn ihr Schnipsel braucht, sagt welche u ich stell sie online.

Liebe Grüße,

Kira

Welches Problem genau hast du denn mit Sitzungen?

PS: Schreib bitte Wörter wie „ein“, „eine“ und „und“ aus und verwende nicht diese zerhackten Abkürzungen.

Naja, sagen wir es mal so, eine Session wird gestartet aber irgendwie scheint die Seite dann nicht zu registrieren, welche Session (ob von Tagesmutti oder von einem Elternteil) fortgesetzt werden soll...wie gesagt, durch die Sessions sollen sich bestimmte Berechtigungen ergeben.Und genau das funktioniert halt nicht...

Wie wird die Sitzungs-ID denn übermittelt, als URL-Argument oder per Cookie? Falls es per Cookie geschieht: wird dieser vom Browser akzeptiert?

Die ID wird als URL-Argument übergeben, was aber auch nicht immer funktioniert. Es muss ja quasi für jeden sich anmeldenen einen neue Session gestartet werden. Ich weiß halt bloß nicht, wie ich dann die ID´s in zwei Arten unterscheiden kann, wonach dann entschieden wird, was passiert.

Du musst auf jeder Seite session_start() aufrufen, um die Sitzung aufrecht zu erhalten.

Aus Sicherheitsgründen solltest du darüber nachdenken, die Sitzungs-ID per Cookie und nicht URL zu übermitteln.

ja, aber es is dann nicht mehr möglich, zu unterscheiden, welche Sitzung forgesetzt wird.Es is immer das gleiche, wenn ich mich mit einer imaginären Tagesmutti anmelde komme ich trotzdem noch auf alle Inhalte, auch auf die für die Eltern.Alles ist komplett verfügbar....

Die "Wertigkeit" des Eingeloggten solltest Du in einer Spalte in der DB speichern. Jenachdem, ob sich jemand als "Eltern", oder als "Tagesmutti" angemeldet hat, ist ein Status in der DB gespeichert. Z.B. 1 für Muttis, 2 für Eltern.
Meldet sich jemand an, wird dieser Wert aus der DB in eine Session-Variable übergeben.
Diese kannst du dann auf den Seiten abfragen und die Inhalte entsprechend steuern.

Nur mal so als Idee.

Ok, hat sich alles erledigt, hab n bissl rumprobiert und nu hab ichs doch geschafft....

Trotzdem tausend Dank und bis zum wahrscheinlich baldigen nächsten Mal...

Zurück