leidiges thema bones, ich bekomm nen hals!

methodus

Erfahrenes Mitglied
nachdem ich nun erfahren habe wieso meine körper verzerrt werden wenn ich sie verschiebe, habe ich die bones ordnetlich zusammenfügen können, doch...wie beeinflusst man, wie sich die bones knicken? also dass sich ein knickgelenk auch wie ein knickgelenk verhält und man es nicht in alle seiten drehen kann wies beim kugel gelenk ist.

ich habe zwar zwar irgendwas von pfadbeschränkung gefunden aber ich weiß nicht ob das dafür zuständig ist, kann mir dazu jemand helfen?

und noch ein problem: wie schaffe ich es eine art brandmarke auf ein objekt zu setzen ohne dass die textur über den gesamten körper verteilt wird, sprich das bild soll nur an einer bestimmten stelle des körpers sein.

wie immer danke für die hilfe...

man lernt nie aus ;)

Zu a)
In die ÄNDERN-Palette gehen und im Unterobjektmodus von Bones wirst du fündig werden. (PS: Character Studio Rulez :)

Zu b)
Das Zauberwort heisst entweder UVW (zu finden unter den Max-Modifikatoren) oder wenn es nur ein Bild ist, nimm Photoshop :)

hmm...ich bin leider nicht fündig geworden, ich habe bei "HIERARCHIE" -> "IK" von dem Bones etwas gefunden mit Drehgelenk, aber das funktionierte nicht, das gelenk dreht sich immer noch so wie es will, aber nicht soll!

Also dass sowas nicht möglich ist:

Anhänge

• test-gelenk.jpg
    test-gelenk.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 76
ach ******** bones ... das soll doch was mechanisches
werden, richtig?! Dann nimm hierarchie dazu.
Verbinde sie sinnvoll nacheinander und pack ein paar
VA-Auflösungen rein. Ist am sinnvollsten für
anorganische Gegenstände die animiert werden soll.

have phun :)

[edit]oder war es VU :-) lol ich habs schon lang
nich mehr benutzt ... probier beides mal aus :)

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaah geil es klappt!!! ich dödel hab den letzten tab völlig übersehen und genau da war das was ich wollte...hehe aber jetzt noch ein schönes: wie kann ich an eine bereits bestehende bones-kette noch ein "knochen" hinzufügen?????

Aus fehlern lernt man. Das nächste mal die Boneskette auf nen Stück Papier zeichnen. *eheh*

Naja, ich habe jetzt alle bones (:() nochmal gemacht, aber gib mal detailiertere hinweise wie ich dieses UVW nutze, weil ich doch da 3 dinge habe "UVW erstellen" "UVW-Mapping" und das andere da..., das wär dann meine letzte frage für heute *g*

Du willst Mappen, also wohl UVW Mapping :) Einmal die Gewünschte Stelle aufhem Objekt damit markieren und die Stelle einer Stelle auf der Textur zuweißen!

Zurück