Legosteine selbstgemacht...

Dac-XP

Erfahrenes Mitglied
Hi!

habe mal wieder ein Problem...
Und zwar will ich mal ein Lego-Technik-Modell machen. Das soll auch ziemlich genau sein. Nur wenn ich die Noppen mache, und die Löcher rausboole, hat ein 12er Stein schon über 17.000 Polys...
Wie kann ich die Polyzahl verringern, ohne die Löcher oder Noppen eckig zu machen?

Achja: LeoCad kommt für mich nicht in Frage, da ich alles in C4D machen will.

MfG Hacker! :-)
 
Moin!

Ich würde kein Boole nehmen. Ich würde viel mit Splines Arbeiten, denn Boole hat ja immer doppele Polygone (1. Grundobjekt, 2. Schenideobjekt).

Für die Rundungen oben drauf würde icheinfache kleine Zylinder nehmen, bei denen alle unwichigen und nichtsichtbaren Punkte weggemacht werden.

Spiel dann noch mit den Eigenschften der Zylinder rum -> 1 Segment Höhe und 10 Segmente Umfang reichen meist.

Ich habs selbst mal Probiert, 6*40 Polygone für die Zylinder, 76 für den Würfel =316 Polygone hab ich. Die Unterseite des Würfels -> Innen Extrude, Extrude, Knife, Knife usw, Extrude, Unterkanten der Zylinder Runtergezogen.

Grüsse,
Jens

PS: Bestimmt war wieder jemand schneller (!) ;) :eek: :suspekt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück