legostein, wie am besten?

robin_pbl

Mitglied
Hi, ich wollte mal einen kleinen Legofilm in 3D machen, natürlich alles Maßstabsgerecht, nur wie bekomm ich jetzt auf die Legosteine die Zylinder oben drauf hin?
Ich mein, bei einem "vierer" stein (also mit vier Punkten oben drauf) da kann ich das ja noch mit Zylindern regeln, aber bei einer großen Platte, da alle Punkte einzeln machen? :rolleyes:

ich kapier das Instanz Objekt nicht so richtig? Wie kann man da irgentwelche Parameter ändern, oder wie geht das eigentlich?

und worin besteht der Unterschied zum Duplizieren?

Du kannst bei Instanz Objekten gar keine paramterischen veränderungen vornehmen. Es wird einfach genau das Referenzobjekt kopiert. Wenn du am Original etwas veränderst wird automatisch die Instanz mitverändert.
Zum erstellen musst du nur den Würfel,... per Drag&Drop bei "Referenzobjekt" angeben.
Dann kannst du die Position ganz normal verändern aber Größe und so musst du beim Original anpassen.

mfg

Hi!

Per Funktionen / Duplizieren kannst Du doch recht fix den einen Zylinder x mal in Richtung X kopieren. Diese ganze Reihe (das Null-Objekt der Duplikate) dann wieder x mal in Richtung Z duplizieren... funktioniert auch mit Instanzen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Unterschied: beim Duplizieren "können" Instanzen erzeugt werden, ein Instanz ist halt eine Instanz...

Wenn die Instanzen trotzdem unterschiedlich Gross sein sollen (warum auch immer), gibt es noch die Möglichkeit das Achsensystem der Instanz zu skalieren. So wird das Referenz-Objekt auf ein z.B. grösser-skaliertes Achsensystem aufgespannt.
Wenn das Achsensystem der Instanz z.B. auf 2,2,2 verzogen ist, ist das Instanz-Objekt immer doppelt so gross wie die Referenz.

Hi,
oder LeoCAD (free- Ware!) downloaden, da geht das ganz fix...die dortigen (wohl alle erdenklichen Steine die es gibt) Meshes können exportiert werden.

LG
der Andi

Hallo!

Keine Ahnung ob es noch aktuell ist, aber es gibt eine Seite die sich mit der Konstruktion von Legosteinen beschäftigt und auch div. C4D-Modelle zum Download anbietet:

Auf ins Legoland ;)

Liebe Grüße
Nina

Zurück