LEGO - Animation -> Explosion

eXos-mst

Grünschnabel
Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit mein Lego-objekt in seine einzelnen Bauteile zersprengen zu lassen? ich möchte aber keine polygon-explosion, wie ich es mit den deformer-objekten erzeuge... ich möchte, dass meine lego-teile durch die luft fliegen und so als ganzen erhalten bleiben.. finde einfach kein tutorial und/oder komme nicht auf die lösung...

vielen dank für eure hilfe

Hallo,

also am realistischten bekommst du es mit Hilfe des Moduls Thinking Partikels hin.
Du brauchst einen Sturm Node, eine P Fragment Node, der dein Objekt ab einen bestimmten Zeitpunkt in einzelne Fragmente zerteilt, deren Anzahl man einstellen kann.
Auch deren Dicke kann man einstellen.
Dazu kommt noch ein P Gravitations Node für die Gravitation und eventuell ein P Drehung Node, der die Fragmente bei der Explosions schön herumschleudert.
Dazu eventuell noch einen Reflektor.

Ich habe dir eine fertiges Setup in den Anhang gepackt. Du bräuchtest nur das Null-Obekt anwählen und im Attribut-Manager dein Objekt, das explodieren soll, in das dafür vorgegebene Link-Fenster zu ziehen.
Ausserdem ist noch ein Zeitpunkt einzustellen, ab welchem Bild die Explosion stattfinden soll.
Ausserdem ist noch ein Link vorhanden für das Reflektor-Objekt, falls eins vorhanden.
Falls du Änderung vornehmen willst, was Fragmentanzahl, Drehung, Geschwindigkeit, Gravitation usw betrifft. dann musst du das selbst in der Xpresso-Schaltung vornehmen.
Kleine Anmerkung noch. Das Objekt, das explodieren soll, musst du natürlich im Obejkt-Manager dann auf nicht sichtbar markieren, im Editor sowie beim Rendern, sonst siehst du das Objekt und nochmal das Emittierende zugleich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal danke für die antworten!

so ich habe nun beides probiert und muss sagen das mograph besser ist (und einfacher zu verstehen :) )
jetzt bin ich aber an einem punkt wo ich verzweifel.. und zwar kann ich z.b. eine kugel auf mein lego-objekt (bruch-objekt) fallen lassen (über rigedbody des klon-objekts) und das haus zerfällt in tausende legosteinchen (wie gewünscht), ABER der kugel einer spline zuzuweisen und dann animiert da reinkrachen zu lassen, dann passiert nix.. die kugel fliegt einfach so ihren weg :/ das is für mich unverständlich.

ich hoffe jemand versteht mein problem :)

danke

leider nein :) die kollision wird nicht erfasst...

wenns nich klappt dann muss ich halt tricksen und etwas "unsichtbares" raufknallen lassen.. aber auch nich das nonplus..

Da ja meine Antwort komplett gelöscht wurde nochmal:

Die Legosteine sind als Mograph-Klone zu definieren. Die Kugel braucht das nicht. Die Klonobjekte bekommen das Mograph-Rigid-Body-Tag ebenso wie die Kugel, Beim Rigid-Body-Tag der Legosteine wird Auslösung bei Kollision gestellt. Die Kugel wird animiert - sobald sie den ersten Legostein berührt werden diese regelrecht auseinanderfliegen.

Hi Ihr Lieben!

Bitte ... kurz innehalten, Luft holen, das bisherige noch mal lesen und ... schmunzeln! :)
Alles weniger schlimm und dramatisch, als man vielleicht dachte bzw. es im Kern wirklich ist :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: oh, die Beiträge habe ich nicht gelöscht, dennoch gilt, was ich schrieb :)
//edit2: bzw. oder dieser Beitrag wird ebenso gelöscht... :)

Zurück