Leerzeile aus string nicht anzeigen

Dörti.Hermi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Frage: In einem Array steht ein Text (Zeile für Zeile aufgeteilt). Bei manchen Zeilen steht aber nichts drinnen. Wie verhindere ich, dass diese "Leerzeilen" angezeigt werden?

Hab schon alles ausprobiert, mit strlen == 0 und == "\n" oder == "<br>", hat aber alles nix genutzt.

danke, lg Andi

Hast du mal [phpf]trim[/phpf] ausprobiert?

Ansonsten lass dir testweise mal eine leere Zeile ausgeben, mit [phpf]var_dump[/phpf] und dann kennst du ja den "Inhalt" und kannst ggf. besser vergleichen.

var_dump wird mir hier glaub ich nichts helfen. das liefert zwar zurück, was drin steht, aber die hauptfunktion ist doch welcher typ die variable ist oder? oder gibt es für zeilenumbrüche einen eigenen datentyp
und nachschaun was drin steht, kann ich so einfach auch....

EDIT:
hab vorher das mit trim() übersehen, aber das hilft mir in diesem fall nichts. es entfernt dann zwar ünnötige leerzeichen entfernt, leerzeilen aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber weißt, was exakt drinsteht, könntest du einfach dir eine Minifunktion basteln und [phpf]array_walk[/phpf] benutzen oder eben bei der Ausgabe prüfen, ob der Inhalt drin ist und eben nicht ausgeben.

Die ganze Funktion lautet aber:

Ohne Verwendung des zweiten Parameters entfernt trim() folgende Zeichen:

* " " (ASCII 32 (0x20)), ein normales Leerzeichen.
* "\t" (ASCII 9 (0x09)), ein Tabulatorzeichen.
* "\n" (ASCII 10 (0x0A)), einen Zeilenvorschub (Line Feed).
* "\r" (ASCII 13 (0x0D)), ein Wagenrücklaufzeichen (Carriage Return).
* "\0" (ASCII 0 (0x00)), das NUL-Byte.
* "\x0B" (ASCII 11 (0x0B)), ein vertikaler Tabulator.

Wenn du die Daten in einem Array hast, würde mich mal interressieren wie du sie ausgibst...
PHP:
falls so:
print implode("<br />", $value);
wäre es verständlich, das die Leerzeile existiert...

Ansonsten halt die Werte (falls möglich) beim einlesen Kontrollieren oder nen regex auf den String ansetzten, oder halt bei der Ausgabe kontrollieren...

Es gibt 3 Arten von Newline -> 1. "\n", 2. "\r\n", 3. "\r"
Abhängig vom Betriebssystem oder so....

hab die lösung jz gefunden:
zuerst mit trim und dann kann ich abfragen, ob die zeile == "" ist.
DANKE!
aber mich würds trotzdem interessieren, auf was man abfragen müsste, wenn der Zeilenumbruch noch drin wäre...

Deshalb hatte ich ja nach var_dump() gefragt, um genau zu wissen, was drin ist...

Vielleicht hätte es auch ein \r\n sein können, also ein Windows Zeilenumbruch.

Zurück