Leerzeichen im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem mit dem IE. Ich habe einen DIV mit einer Höhe von 4 Pixeln erstellt, der einfach nur eine Hintergrundfarbe haben sollte. Ist für die Unterteilung der Navi. Der Quelltext sieht bei mir deshalb so aus

Code:
... html ...
	<div Navigationspunkt>
	<div Strich>
	<div Navigationspunkt>
... html ...

Mein Problem ist nun, dass der IE jetzt zwischen den DIVs leerzeilen einbaut, weil er der Meinung ist, es würde da noch text stehen. Was macht man da?

Code:
<div Navigationspunkt><div Strich><div Navigationspunkt>
wäre zwar eine Lösung, sieht aber beschissen aus.

Dann würde mir noch einfallen, die Schriftgröße auf 0 zu setzen. Was macht man da vernünftigerweise?

Hi,

deklariere in der entsprechenden Regel zusätzlich overflow:hidden, damit der IE hier keinen Platzhalter setzt, der sich an der globalen Schriftgröße orientiert.

mfg Maik

Das wäre mir in meiner langjährigen CSS-Praxis neu, und hat hier kürzlich erst weitergeholfen: Lücken nur beim IE.

Hast du overflow:hidden auch auf das DIV angewendet, das eine Höhe von 4px besitzen soll?

mfg Maik

Das wäre mir in meiner langjährigen CSS-Praxis neu.
So neu ist das garnicht. Der IE6 definiert tatsächlich einen Abstand, das gilt nicht nur in diesem Fall sondern auch bei Tabellenzeilen und Listen.
Du kannst nur noch Probieren die line-height auf 0 zu setzen, manchmal funktioniert das.
Ich löse dieses Problem in meinen Projekten so, dass ich mit php ein echo vor jede Zeile setze. Es bewirkt letztlich im HTML-Code auch nur, dass alles in eine Zeile geschrieben wird. Anders ist das Problem nicht zu lösen.

Naja, ob ich nun line-height auf 0 setze oder font-size (so habe ich es momentan gefixt) ist Jacke wie Hose. Wenn alles in einer Zeile steht, ist es imho alles unübersichtlich.

Dann tue mir bitte den Gefallen, und überprüfe einfach mal dieses Stylesheet im IE:

Code:
<div class="test"></div>
Code:
div.test {
height:4px;
background:red;
overflow:hidden;
}

ie.jpg

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.