Leerstellen kenntlich machen?

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Habe seit längerem das problem, dass ich bei einer Auswertung immer ein flasches ergebnis bekomme. Schuld ist wohl die "leerstelle" im Wert.

Beispiel:

wert1 = "xxx xxx";
wert2 = "xxxxxx";

wenn ich jetzt

if(wert1 == 'xxx xxx')

abfragen möchte, sagt der mir immer "false".
Die werte stehen in einem normalen "varchar" feld einer SQL DB.

Kann ich das feld "wert1" irgendwie dazu zwingen, leerstellen mitzusenden?
Weil es wohl wirklich daran liegt, muss ich dort wohl irgend etwas tun.

Bitte um Hilfe!

Danke

Leerstellen sind auch nichts anderes als Zeichen und sind somit Bestandteil einer Zeichenkette.

PHP:
<?php
$wert1 = "xxx xxx";
$wert2 = "xxxxxx";

if($wert1 == 'xxx xxx')
    echo 1;
else
    echo 0;
?>

gibt bei mir ne 1, anders wird das auch nicht sein, wenn du das aus ner Datenbank holst.

MMh, soweit so gut!

Aber ich habe auch das problem, habe ich gemerkt, wenn ich umlaute im wort habe.
z.B. bei "Grün", da macht er auch probleme.

Hier sind noch weitere Details zu meinem Vorhaben....

Hier noch eine "for" schleife mit dem ich alle $_POST vars durchgehe.... (da der fehler vielleicht?)
Code:
  	for ($i = 1; $i < 4; $i++)
	{

## Var anhand von "::" teilen

if(isset($_POST['auswahl'.$i]))
   	{
   	echo ${'auswahl'.$i} = explode("::", $_POST['auswahl'.$i]);
   	}

}

Da wird die var mit dem DB entry verglichen...
Code:
if(mysql_num_rows($result) != 0 && (!isset($auswahl1[1]) || $auswahl1[1] == $result_end['var1_name']) && (!isset($auswahl2[1]) || $auswahl2[1] == $result_end['var2_name']) && (!isset($auswahl3[1]) || $auswahl3[1] == $result_end['var3_name']))
    {

Hoffe es kann mir einer einen tipp geben! es ist wirklich immer nur bei umlauten und leerstellen.

Welche Probleme hast du denn mit Umlauten? Ich schätze mal, dass es an der Zeichnkodierung liegt.

Bei den umlauten tut das script immer so als währe Grün = Grün nicht Grün! *g
Sowas habe ich mir auch gedacht was du da meinst. Aber weis nicht so genau der Haken ist.

Bei der Ausgabe oder beim Eintragen der Daten?
Kannst du mir den code sagen/zeigen mit dem ich das machen kann?

Danke

Am besten arbeitest mit der Zeichenkodierung UTF-8 – durchgehend. D. h. sowohl bei der Eingabe in Formulare (vgl. accept-charset-Attribut) als auch bei der Ausgabe. Der Vorteil der UTF-8-Kodierung ist, dass kein Zeichen durch Referenzen (beispielsweise &auml; für ä) ersetzt werden muss.

Oh, sehe erst jetzt dass du geantwortet hast.

--> UTF-8 ! Nutze ich schon länger ;)

Trotzdem THX für deine Bemühungen!

Zurück