LED erstellen

bluewave

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem , wie könnte ich am realistischen 3 LED Leuchten Produzieren?
Also das Model Selber stellt kein problem aber soll ich es dazu bringen genau so wie ein richtiges LED zu leuchten ? Bzw. auch das Licht so zu Bündeln.
Ich stehen im Moment ziemlich auf dem Schlauch...

Wäre um jede Hilfe dankbar :)

Hallo nochmals,

Nochmals zur Idee von MentalRay zurück ; Wie würde denn da deine Idee gehen?
(Habe bemerkt das wir auf dem anderen Computer schon 3dsmax6 haben bei dem ist MentalRay ja dabei ) :)

Vielen Dank für die mühe !

Bluewave

Eigentlich ist Mental Ray bei Max dabei. Auf der CD mit den ganzen anderen Plugins müsste es sein (Weiß jetzt net welche CD das ist, 2 oder 3).

MentalRay Variante:
Hab auch schon ne LED gemacht aber mit Scanline hab ich kein allzu befriedigendes Ergebnis erzielt darum hab ich MR benutzt. . .

Hab hier leider kein max - kann dir die Materialwerte also nicht genau sagen... musst rumproebeln.
Zuerst mal MentalRay als renderengine waehlen.

Dann nen simplen LED Aufbau per Zylinder als Untergrund, Glaskuppel und innedran ne kleine Sphere (die zur Haelfte aus dem Zylinder guckt), welche dann das Licht erzeugt (an der Groesse kannst du spaeter rumschrauben, bis es passt)... Fuer das Glas nimmst du am besten das DGS architecutal material oder wie das heisst (weiss ich nimmer auswendig sorry) . . . es ist standardmaessig leicht blau... Das kannst du aendern, aber geh mit den Farbwerten nicht zu weit runter (nimm am besten Werte zwischen 0.995 und 1.0) weil man sonst nicht mehr durchgucken kann.
Fuer das Laempchen erstellst du ein neues MentalRay material und packst Glow ins surface. Stell die Farbe ein, welche die LED haben soll und Geh mit der Helligkeit rauf, bis die Materialkugel komplett weiss erscheint (ob du nun 10 oder 30 oder 100 nehmen sollst proebelst du am besten spaeter aus).

Jetzt gehst du in den Ordner
3dsmax6/mentalray/shaders_standard/include und oeffnest die datei lume.mi mit dem Win Editor (mach vorher nochn backup von der datei).
Such per CTRL+F nach "glare" du wirst etwas finden wie lume_glare oder gui_glare oder so . . . Innerhalb dieses glare tags (ein paar Zeilen unterhalb) hats einen "hidden" tag. Loesch diese Zeile komplett raus, speichere die datei und starte max neu.

Geh bei den render settings zu renderer und such nach output shader. Dort waehlst du Lume_Glare aus, welches jetzt verfuegbar sein sollte. Damit du den shader bearbeiten kannst, musst du ihn per Drag&Drop auf einen leeren materialslot ziehen.
Stell fuer die glare quality 3 ein (dauert nach dem rendern recht lange zum berechnen - aber unter quality 3 funktioniert er noch nicht).
Spread stellst du so auf 1.15

Um realistisches LED licht zu erzeugen, wuerde ich innerhalb der Glashaube (aber ausserhalb der leuchtkugel, am besten leicht darueber) ein Punktlicht erstellen. Den Multiplier der Lichtquelle stellst du auf 0 und erzuegst saemmtliches LED-Licht per Caustics . . .
Um Caucstics richtig einzustellen, guckst du am besten im MentalRay manual nach...

Wirst wohl ziemlich an den Werten rumschrauben muessen, bis es stimmt - aber so wirst du auf alle Faelle ein sehr gutes Resultat erzielen koennen!

Zurück