Leben abziehen

IRIE

Mitglied
Hallööchen !

ich hab ein Flash Game programmiert und möchte eine Leben und Punkte anzeige machen. Wenn meine Figur Geldstücke einsammelt, möchte ich das es 40 Punkte hochzählt, und wenn meine Figur Bäume oder Steine berührt möchte ich das ein Leben abgezogen wird.

die Gegner/Objecte sind alle schon fertig, und die Dynamischen Textfelder auch. aber wenn ich das mit hitTest abfrage - dann zählt es jedesmal wenn die Figur so ein Object berührt eins hoch - und nicht nur einmal !

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß

IRIE

Eine Möglichkeit:
Nach dem hitTest und dem hochzählen den Movieclip verschwinden lassen (siehe _visible oder removeMovieClip, letzteres bei dynamisch erstellten Movieclips)

Eine andere Möglichkeit:
Jeder Movieclip erhält eine Variable, z.B. gesammelt = false. Beim hitTest dann auf gesammelt=true stellen, hochzählen ist dann nur bei false möglich (if-Abfrage).

Gruß
Rena

hi, danke für deine schnelle Hilfe ! das mit den punkte einsammeln halt wunderbar geklappt - man berührt die münze - es zählt mit ++ eins hoch - btw, wie kann ich es machen das es in 30 er schritte hochzählt ?

aber zu meinem eigentlichen Problem ! ich habe Bäume, die wenn ich berühr mir ein Leben abziehen. Aber ich krieg es einfach nicht hin mit den Flags (deine 2te Möglichkeit , variablen) es so zu definieren - das es klappt :( hab die Bäume mittels duplicateMovie Clip auf die Bühne dupliziert.

Gruß

IRIE

Zurück