Learning by doing - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chaostheorie

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen 2. Auftrag für eine Website bekommen. Nachdem ich mir beim ersten mal unglaublich einen abgebrochen hab, will ich dieses mal etwas professioneller an die Arbeit gehen.

Was mich vor allem interessiert - ich "kann" zwar HTML und etwas JavaScript, aber mir fehlt etwas das Wissen über den richtigen Workflow. Ich sehe mir daher so oft es geht den Quellcode von guten Websites an und lerne daraus, aber wie ist es, wenn eine Seite aus Frames besteht und vor allem, wenn irgendwelche Flash-Spielereien enthalten sind? Dann bekommen ich nur einen Teil des Quellcodes und gar nicht alle grafischen Elemente auf meinen Rechner (denke ich jedenfalls).

Ich wünsche mir ein Programm, mit dem ich eine Seite aus dem Netz lokal analysieren und mir erarbeiten kann, wie irgendwelche Layouts umgesetzt wurden. Ich betone dabei, es geht NICHT um Abkupfern, ich habe genug eigene und (wie ich finde) gute Ideen, aber immer wenn ich sie versuche umzusetzen, scheitere ich an irgendeiner Kleinigkeit. Und ich finde es jedenfalls nicht verwerflich, mich von einer Lösung für ein kleines grafisches Detail hier und von einer kreativen Umsetzung eines Seitenaufbaus dort inspirieren zu lassen.

Wie macht ihr das?

Hoffe, mein Anliegen kam verständlich rüber. Danke schon mal,
cu Anton

Ach ja, als Software stehen Dreamweaver und Phase V zur Verfügung - und Notepad :rolleyes:
 
Ich guck mir auch mal ab und zu das Innenleben interessanter Seiten an... ich find da nix schlimmes bei.

In der Regel hole ich mir dann alles von der betreffenden Domain aus dem Browsercache.... da ist es noch jungfräulich, und man muss nicht erst lange suchen, was alles zu der Seite gehört.
... da spielen Frames dann auch keine Rolle.

Bei SWF ist etwas komplizierter, da gibt's aber Tools, die wenigstens halbwegs die Source lesbar machen können.... hab ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt.
 
Original geschrieben von chaostheorie
Ich wünsche mir ein Programm, mit dem ich eine Seite aus dem Netz lokal analysieren und mir erarbeiten kann, wie irgendwelche Layouts umgesetzt wurden.


Jeder Browser ;)

Das mit Frames is ja kein Problem...Index>Ansicht>Quelltext anzeigen, dann siehst du das Frameset...
Und im jeweiligen Frame Rechtsklick>Quelltext anzeigen, dann siehst du denn Quelltext der jeweiligen Seite...

Bzgl. Flash is das schon schwieriger, denn das bräuchtest du schon das File selber...im Sourcecode siehst du da nur, dass Flash eingebunden wird...
Von den von fatalus erwähnten Tools hab ich noch nichts gehört...könntest du mir mehr darüber erzählen fatalus? :)
 
manche seiten kannst du auch garnicht richtig sehen wenn sie mit php programmiert sind da php nicht angezeigt wird im gegensatz zu javascript
 
Original geschrieben von tobi-city
manche seiten kannst du auch garnicht richtig sehen wenn sie mit php programmiert sind da php nicht angezeigt wird im gegensatz zu javascript

Richtig, aber es ging ja auch ums Layout, und das siehst du sehr wohl...
 
Danke euch erstmal für die Antworten!

@fatalus:
Könntest du etwas genauer beschreiben, was du mit "aus dem Browsercache holen" meinst? Ich habe im Dreamweaver direkt eine Seite geöffnet, deren Layout mich interessiert hat. Nur werden da keine Bilder angezeigt, DW lässt dann nicht mal die Layoutansicht zu. Nach dem Speichern im vorgegebenen Pfad ("C:/Dokumente.../Username/Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/Content IE5/AJ6......") wollte ich mir mal ansehen, was da sonst noch abgelegt wurde, aber das Verzeichnis finde ich nicht, in Temp. Int. Files gibt es keine Unterordner (und die Einstellungen für das Dateien-Verstecken stimmen, normal wird ALLES angezeigt).
Wieso muss das alles so kompliziert sein? :-(

Danke, Anton
 
Ich rufe die Seite mit dem IE auf... dann ist sie im Cache.

Dann gehe ich in die Temporary Internet Files und kopiere mir alles von dieser Domain in irgendein anderes Verzeichnis....dann hab ich alles.

Der Code ist dann originalgetreu....anders als wenn man im IE "speichern unter...." wählt.

Dann muss man die Pfade von allen möglichen Sachen anpassen....CSS,Bilder,JS(die haun lokal natürlich nur in den seltendsten Fällen hin)....das geht recht gut, wenn man einen Editor hat, welcher anhand regulärer Ausdrücke Suchen&Ersetzen in belibig vielen Dateien ausführen kann(z.B.Ultra-Edit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs! Ich hab mir neulich den Netscape Navigator installiert, da ist ein erstaunlich brauchbarer HTML-Editor enthalten! Damit kann man sich jedes Layout bis ins letzte anzeigen lassen und wenn man dreist ist, mit eigenem Inhalt füllen. Hab grad mal http://www.siemens.de "analysiert" - Tabellenflut :p

so long, Anton
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück