LDAP Integration einer Anwendung

Spoitz

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe kurz eine Frage, vielleich kann mir wer weiterhelfen. Ich muss eine Dokumentation über "LDAP Integration Verzeichnisdienst einer Anwendung (z.B. Mail), die über LDAP angesprochen wird" schreiben. Ich bin bisher im Internet noch nicht fündig geworden nach Informationen.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Besten Dank für eine Antwort.

Hm, verstehe ich nicht ganz. Du sollst eine Programm beschreiben welches in ein LDAP integriert ist oder du sollt ein Programm entwickeln das ein LDAP nutzt? Da du ins Windowsforum postet gehe ich mal von einem ADS aus, das nutzt ja LDAP. Beispiele für Anwendungen welche auf dieses LDAP Verziechniss zugreifen gibt es nun jede Menge, z.B. Outlook um MAPI Modus mit Exchange.

Genau. Ich muss von einem Programm, welches mit LDAP integriert is bzw. mit LDAP angesprochen wird eine Doku schreibe. Wie das der Verzeichnisdienst aufgebaut ist bzw. wie es angesprochen wird.
Da ich in diesem Thema nicht ein sehr grosse know-how habe, dachte ich, ich frage mal bei euch nach...

Meinst du nicht eher andersherum? Ein Programm welches einen LDAP Server anspricht bzw. abfragt?
Ich weiß jetzt nicht genau was da rein soll und wie dein Lehrer (?) sich das vorstellt aber über den internen Aufbau von Outlook etwas herauszubekommen dürfte schwierig sein. Was du machen kannst ist entweder OpenSource Software zu nehmen und den Quellcode zu analysieren (wenn das gewollt ist) oder aber die Kommunikation des Programmes über das Netzwerk mit dem LDAP Server analysieren. Außerdem kannst du leicht etwas über den Aufbau des Verzeichnisses das abgefragt wird erfahren, unter ADS z.B. mit ADSIEdit.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du auf dem Gebiet hast, aber ohne Vorkenntnisse ist das so wie ich es verstehe kein einfaches Thema.

Neue Beiträge

Zurück