Lccwin32 und Verschlüsselung

Rene Albrecht

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hat von Euch schon jemand (idealerweise mit dem Lccwin32) in C einen Einstieg in Verschlüsselungsroutinen (AES, Blowfish etc.) gewagt und ein Projekt als Demonstration, wie das funktioniert?

Hintergrund: ich will ein Chatprogramm schreiben, dass serverbasiert Nachrichten innerhalb eines LAN verschickt. Genauer: das Programm ist bereits fertig, ich will jetzt jedoch eine Verschlüsselung einbauen, die ein Sniffen der Nachrichten verhindert.

Leider hab ich da bis jetzt keinerlei Erfahrung und suche HIER (nicht bei Google) Unterstützung. Hab im Tutorials-Teil schon nach Tuts zum Thema Verschlüsselung gesucht - aber war dort leider erfolglos...

Dank und Gruß
René

hi,
ich hab zwar keine ahnung von komplizierten verschlüsselungsalgorithmen, aber für deine zwecke sollte ein xor ( ^ ) eigentlich doch reichen oder?

vorgehensweise dabei etwa so:
Code:
void EncryptData(char*data, // ein zeiger auf die daten, die verschlüsselt werden sollen
int datalen, //wie lang sind die daten in bytes
char* key,    //ein schlüssel. nur mit diesem key kann data wieder entschlüsselt werden
int keylen,    //die länge des schlüssels
){
int i = 0;
while(i<datalen)
 data[i] ^= key[i++%keylen]; //jedes bytes in data per xor verschlüsseln
}

mit diesem algorithmus kann man die daten dann auch wieder entschlüsseln.
ich hab einen ähnlichen in assembler geschrieben, der macht in etwa genau das gleiche (mit einer kleinen erweiterung), ist aber 40mal schneller - wenn du willst, kann ich dir den schicken.

wie du es in dein chat-programm einbinden könntest:
wenn eine private verbindung zwischen 2 leuten aufgebaut werden soll, brauchen beide leute den schlüssel, um die daten zu decoden/-encoden, die transferiert werden.
das ist der einzige schwachpunkt, weiss nicht, wie man es hier umgehen soll, dass der schlüssel geschickt und abgehört werden soll.