Layoutproblem / verschiedene Ansätze

Bischi

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Webseite zu überarbeiten und hänge dabei gerade ein wenig fest. Vorweg: Die Seite ist primär dazu gedacht, Fotos zu zeigen, d.h. auf Browserauflöungen kleiner oder gleich 800x600 oder mobile Browser möchte ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen.

Der aktuelle Stand: *klick*

Momentan besteht das Layout aus einem Div (1000x625px), welches den eigentlichen Inhalt enthält. Und jeweils einem kleinen div darüber und darunter für Navi bzw. Footer.
Die Divs sind mittig zentriert. Bei Auflösungen kleiner oder gleich 1024x768 verschwindet allerdings die Navi oben aus dem sichtbaren Bereich -> blöd.
Die Höhe des Haupt-Divs muss aber, um den Inhalt richtig anzuzeigen, proportional zur Breite des selbigen sein.

Um das Problem zu lösen habe ich über verschiedene Lösungen nachgedacht:

1. und scheinbar einfachste Lösung

Laden verschiedener stylesheets abhängig von der Browserauflösung per Javascript. Ergo 2 oder 3 Layouts für verschiedene Auflösungen.

=> gibt es diverse Lösungen

2. Angabe der Höhe+Breite der Divs als Variablen. Dafür müsste allerdings die Höhe immer abhängig von der Breite ausgerechnet werden. In CSS3 gibts dafür so etwas wie eine Calc-Funktion. Unterstützt aber kaum ein Browser :(.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders/ähnlich umzusetzen?!

Auf die Möglichkeit, alles mit kleinen Auflösungen automatisch auf die Seite vom Mediamarkt umzuleiten, wollte ich eigentlich verzichten ;-)

Grüsse und Dankeschön aus Hamburg
Stefan
 
Hi Maik,

danke für die schnelle Antwort. Die Lösung habe ich mir auch schon angeschaut. t bei mir momentan auch schon ähnlich. Finde ich aber nur suboptimal :(. Ich befürchte, das ganze wird auf so ´ne Art JS Weiche hinauslaufen. Wobei ich eigentlich kein Freund von hartverdrahteten Geschichten bin. Der Pflegeaufwand ist einfach grösser :rolleyes:

Gruß
Bischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht, was an deinem CSS-Konzept ähnlich funktioniert, denn bei der empfohlenen Seite verschwindet der obere und linke Bereich der Box eben nicht in den nicht-sichtbaren Bereich des Viewports, wenn dieser die Boxendimension unterschreitet, was bei dir derzeit der Fall ist.

mfg Maik
 
Okay. Soweit verstanden :).

Bleibt noch die Frage offen, ob es eine Möglichkeit gibt, Längen und Breiten von Containern proportional zueinander zu berechnen und einzusetzen. Einfach um das ganze wirklich so variabel wie möglich zu halten.

mfg
Bischi
 
Bleibt noch die Frage offen, ob es eine Möglichkeit gibt, Längen und Breiten von Containern proportional zueinander zu berechnen und einzusetzen. Einfach um das ganze wirklich so variabel wie möglich zu halten.
Da würde ich dir zu einem sog. "Liquid-Layout" raten (siehe auch :google: Liquid-Layout), das auf relativen Maßeinheiten basiert, und auf die Größenänderung des Viewports (bedingt durch eine unterschiedliche Monitorauflösung, Skalierung des Browserfensters, u.ä.) reagiert - falls dies deine Vorstellung sein sollte.

mfg Maik
 
Zurück