Layoutproblem im Internet Explorer 8.0.71

bibiana

Grünschnabel
Hey Jungs :),

ich bin neu im Bereich CSS und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mir CSS gern selbst beibringen und verzweifle gerade ein wenig. Ich habe hier mal zwei Screenshots von Firefox und IE, die jeweils ein verschiedenes Layout ausgeben.

Firefox 3.5.3
Bild Firefox

IE 8.0.7100.0
Bild Internet Explorer

Hier noch meine Seite und meine CSS-Datei falls ihr es selbst testen möchtet:
Meine Seite
Meine CSS-Datei

Die CSS-Datei habe ich von einem Mitschüler aus der Berufsschule, allerdings sehe ich ihn leider bis nach den Ferien nicht mehr um mir bei ihm Hilfe zu holen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich die Seite im IE richtig anzeigen kann :(

Vielen Dank & LG,
Bibiana

Moin,

übergib den Browsern dein HTML-Dokument mit einer entsprechenden Dokumenttyp-Deklaration vor dem einleitenden <html>-Tag im standardkonformen Modus.

Beispielsweise hiermit:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
Etwas Lektüre zum Thema:

Falls du in der IE-Familie ebenfalls den IE6 berücksichtigst, ist ein Workaround vonnöten, da er die angewandte CSS-Technik der Boxenpositionierung mit kombinierten Angaben zu den Positionseigenschaften top/bottom und left/right nicht unterstüzt - Abhilfe schafft hier ie7-js.

Wie sich trotz standardkonformen Modus die Seite in ihm darstellt, hast du mit dem derzeitigen "Quirksmodus" im IE8 erfahren, denn in diesem "unvorteilhaften" Darstellungsmodus verhalten sich der IE7 und IE8 grundsätzlich wie ihr Vorgänger, der diversen W3C-CSS-Standards nicht folgt.

mfg Maik

Zurück